Selbstversuch: Ohne Geld neben dem Job Windows Store Apps programmieren lernen

Gestern hab ich einen Selbstversuch gestartet: Mit ausschließlich kostenlosen Hilfsmitteln Windows App programmieren lernen – und das ganze natürlich neben dem normalen Job.

Geht das? Wenn ja, wie lange braucht man?

Ich hab doch keine Zeit

Schon lange denke ich darüber nach mich mal etwas mehr mit dem Programmieren von Windows Apps auseinander zu setzen.

Leider bin ich aber bisher nicht dazu gekommen. Meine Arbeit wie auch dieser Blog nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur immer wieder gute Ausreden gefunden, so genau kann ich das auch nicht sagen 😉

Auf jeden Fall hab ich ja nun seit einigen Wochen meinen neuen Touch-Monitor, und seit dem juckt es mir echt in den Finger. Und deshalb ich mich nun doch dazu entschlossen, dies zu machen. Außerdem möchte ich euch daran teilhaben lassen. Das Wie erkläre ich jetzt.

Das – Ich lerne Windows App programmieren – Tagebuch

Und zwar möchte ich so ca. zwei, drei Feierabende in der Woche mich mit der Windows App Programmierung auseinandersetzen. Das sind dann wohl so ca. 3 bis 4 Stunden in der Woche.

Einmal in der Woche gibt es dann für euch einen Statusbericht, in dem ich dann darüber berichte was ich in der Zeit so gemacht, geschafft und gelernt habe. Welche Lernquellen ich hierbei nutzte, werde ich natürlich ebenso aufzeigen wie ich darüber erzählen werde was überhaupt nichts gebracht hat.

Auch wenn ich normalerweise mir erst einmal ein Buch kaufen würde, will ich dieses Mal versuchen darauf zu verzichten und nur auf kostenlose Quellen zurückzugreifen. Mal sehen, ob das klappt.

Außerdem möchte ich auf diese Weise mal realistisch aufzeigen, wie lange man tatsächlich braucht, um in die Windows-App-Entwicklung einzusteigen, wenn man dies nicht gerade im Rahmen eines Studiums oder eines Fulltime-Jobs sondern nur nebenher macht. Es soll ja Leute geben, die hier eine etwas falsche Vorstellung haben 😉

Meine Vorkenntnisse

Gerade für Nachahmer dieses Selbstversuches dürfte interessant sein, welche Programmiererfahrungen ich denn für diesen Versuch mitbringe.

Was Windows App Entwicklung angeht, bin ich zunächst einmal ein absoluter Neuling. Zwar hatte ich mit .NET und C# im Rahmen meiner Spieleprogrammierung mit der Unity-Engine zu tun, aber mit App-Entwicklung hat das eher wenig zutun. Und auch XAML sagt mir nur wirklich wenig. Zwar hatte ich mich, als WPF ganz neu war, mal ein bisschen mit WPF und eben XAML beschäftigt,  aber um ehrlich zu sein, ist da jetzt auch nicht soviel hängen geblieben 😉

Kurz gesagt: Ich bin die perfekte Laborratte, um herauszufinden, wie schwer es tatsächlich ist in diese Technologie einzusteigen.

Mein Ziel

Mein Ziel ist momentan erst einmal die Grundlagen von Windows Apps zu erlernen. Was das im Detail bedeutet, werde ich dann sehen, wenn ich soweit bin 😉

Eine echte App-Idee, die ich unbedingt umsetzen möchte, hab ich übrigens bisher noch nicht. Das ist einerseits ganz gut, da ich so recht unvoreingenommen einfach alles aufsaugen kann, ohne das Bedürfnis zu haben sofort mit der eigenen App zu starten. Auf der anderen Seite ist aber auch wieder eine Art Motivator, wenn man ein Ziel (also eine App) vor Augen hat.

Von daher bin ich gespannt, wie sich das im Laufe dieses „Versuches“ auswirkt bzw. ändert. Was ist denn mit euch? Wie lernt ihr neue Technologien? Wie geht ihr dabei vor?

Comments
  1. Andi
  2. Manuel
  3. Andi
  4. Jens