Kommt mit Windows 8.1 die Wende für Microsoft?

Derzeit brodelt die Gerüchteküche rund um Windows 8.1 wieder kräftig.

Aber das ist nicht alles. Denn nun kommen auch noch Ankündigungen anderer Anbieter, die Windows 8.1 pünktlich zum Jahresende zu einem echten Schub verhelfen könnten.

Windows Blue

Lange hieß es nur Windows Blue, mittlerweile deutet aber alles auf die Version 8.1 hin.

Windows 8.1 wird viele Verbesserungen und Anpassungen mitbringen, welches auf Nutzer-Feedback basiert. So soll es laut der neuesten Gerüchte beispielsweise eine Einstellmöglichkeit geben, das den Computer im Desktop-Modus startet und den neuen Windows App-Startbildschirm einfach überspringt – eine Forderung, die ja seit Beginn von Windows 8 im Raum steht.

Aber sogar über eine Rückkehr des Startknopfs soll bei Microsoft derzeit gesprochen werden, berichtet Mary Jo Foley auf ZDNET. Während aber zum ersten Punkt tatsächlich schon Hinweise in den bereits aufgetauchten Beta-Buildes zu finden sind, ist vom Startbutton noch nichts zu sehen und deswegen auch mit Vorsicht zu genießen.

Aber auch die neue Windows-Oberfläche wird einige Neuerungen erhalten. So wird es weitere Größen für die Kacheln geben, einen eigenen File-Manager im „Metro-Style“ (entschuldigt bitte für das Wort 😉 ) oder auch eine leichtere Verwaltung der Apps auf dem Startbildschirm (z.B. die Gruppenverwaltung).

200 Dollar Tablets

Was aber noch zusätzlichen Schub geben dürfte, ist Intel. Der Chip-Hersteller hat diese Woche verkündet, dass es zum Ende des Jahres neue Windows 8 Tablets geben soll, die lediglich 200 US-Dollar kosten werden.

Ein Grund sollen die neuen Atom-Chips sein, die dann erscheinen. Diese sollen doppelt so schnell wie der Atom Z2760 sein, aber bei gleicher Leistungsaufnahme.

Weiter könnten die teuren Displays auf kleinere Größen wie 7 Zoll reduziert werden. In so einem Fall würden die Hersteller zudem auch noch von günstigeren Windows 8 Lizenzen profitieren, die Microsoft vor kurzem angekündigt hatte.

Ob solche vollwertigen Windows 8 Tablets tatsächlich nur 200$ kosten werden, muss man sehen. Dass es aber dann tatsächlich günstigere Modelle geben wird, dürfte sich als wahr erweisen.

Games und mehr

Aber auch Drittanbieter wie Unity Technologies dürften dann endlich soweit sein, ihre Technologien für Windows 8 anbieten zu können.

So ist Unity beispielsweise immer noch mit der Entwicklung der Export-Möglichkeit für Windows Apps beschäftigt. Im Laufe des Jahre dürfte diese dann aber fertig werden, sodass dann auch für den App-Store ein größerer Schub anstehen dürfte.

Beides ist möglich

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das noch entwickeln wird. Noch ist Windows 8 doch eher ein Fluchbegriff wie Vista. Mit Windows 8.1 und den obigen Rahmenbedingungen hat Microsoft aber die Chance mit dem OS ähnliches zu erleben wie seiner Zeit mit Windows 98 und der Second Edition – muss aber nicht.

Was meint ihr, kommt ein Jahr nach Windows 8 der große 8.1 Push? Oder bleibt es bei dem doch eher mäßigen Ruf und Erfolg von Windows 8?

Comments
  1. Michael
  2. Miro