März Statistiken 2013 – Blog, YouTube und Play Store

Heute möchte ich euch kleinen Einblick in meine Blog-Statistiken, den App-Downloads sowie meine YouTube-Kanal-Zahlen gewähren.

Da hierzu ja bereits schon die eine oder andere Frage aufkam, werde ich dies nun mal machen. Viel Spaß!

App-Statistiken

Zunächst komme ich auf den kürzesten Bereich, meinen Apps, die sich im Google Play Store befinden (hier geht es zu meinen Android Apps). Nachdem ja mein Werbeanbieter über Nacht pleite gemacht hat, stehen alle Apps nun werbe- und kostenfrei zum Download bereit.

Im letzten Monat wurden meine Games so häufig installiert:

  1. Racing Test – 14.552 Installationen
  2. Galactic Math Adventures 3D – 190 Installationen
  3. Sheeps & Bombs – 89 Installationen

Interessanterweise ist es immer noch so, dass ausgerechnet die App, die ich nur zum Testen entwickelt hatte, mit Abstand am häufigsten heruntergeladen wird. Die App, die mir aber persönlich am besten gefällt, wird dafür am wenigsten installiert. So kann es laufen 😉

YouTube-Statistiken

Kommen wir nun zum meinem Hummelwalker YouTube-Kanal.

Die beliebtesten Videos meines Kanals waren im März diese hier:

  1. [1] 2D Platformer Spiel mit Unity3D programmieren – Unity3D Tutorial – 1.118 Aufrufe
  2. #1 Unity3D-Game-Tutorial: Entwicklung eines 3D-Autorennspiels – 939 Aufrufe
  3. #35 Unity 3D-Tutorial – Komplexe Terrains designen – 771 Aufrufe
  4. #3 Game Tutorial Unity3D – WheelCollider – 673 Aufrufe
  5. [2] 2D Sprite Controller programmieren – Unity3D Tutorial – 504 Aufrufe

Insgesamt wurden 17.603 Videoaufrufe in dem Monat gemacht. Dabei wurden insgesamt 52.905 Minuten meiner Videos angeschaut. Das klingt doch echt viel, oder?

Momentan besitze ich bei YouTube 2.150 Abonnenten, was ich persönlich schon richtig gut finde.

Blog-Statistiken

Kommen wir nun zu meinem Blog.

Zu meiner Überraschung gehen hier meine Besucherzahlen seit einiger Zeit nicht wirklich aufwärts, sondern in kleinen Schritten sogar zurück.

Gut, im März war natürlich Ostern, weshalb die Besucherzahlen fast zwangsläufig fallen mussten. Aber auch sonst hat mich Google zur Zeit wohl nicht so gern. Besonders „schön“ kann man dies an den Statistken erkennen, wenn man diese mit dem Vorjahr vergleicht:

Während meine Direktzugriffe im letzten Jahr von 2.551 auf 3.893 um die Hälfte sogar angestiegen sind, sind die von Google vermittelten Besucher von 15.510 (März 2012) auf gerade mal 11.075 im März 2013 gefallen, was ein Rückgang von fast 30% bedeutet. Und da sich diese Verschiebung bereits im Februar abzeichnete, denke ich nicht, dass dies nur an Ostern lag.

Aber gut, schauen wir uns mal die gesamte Verteilung meiner Leserquellen an. Diese verteilen sich derzeit wie folgt:

  • 64,12% Suchergebnisse
  • 13,33% Verweise über Drittseiten
  • 22,54% Direktzugriffe

Ingesamt konnte ich so 17.271 Besuche bei 33.271 Seitenaufrufen verzeichnen. Die durchschnittliche Besuchsdauer betrug hierbei 2:02 min.

Mobile Zugriffe

Was ich persönlich noch spannend finde, ist der Punkt der mobilen Geräte. Hierbei hab ich festgestellt, dass zumindest auf meiner Seite die meisten Besucher noch mit einem normalen Computer unterwegs sind.

Gerade mal 1.460 Besucher waren mit mobilen Geräten unterwegs. Das hätte ich persönlich anders eingeschätzt. Hier sind die beliebtesten Geräte, die wohl weniger überraschend ausfallen:

  1. iPad
  2. iPhone
  3. Samsung Galaxy Nexus
  4. Google Nexus 7
  5. Samsung GT-I9300 Galaxy S3

Beliebte Artikel

Von den im März veröffentlichten Artikeln waren die beliebtesten diese hier:

  1. 2D Platformer mit Unity3D – Grundlagen – Tutorial 1
  2. 2D Sprite Controller programmieren – Unity3D Tutorial 2
  3. Wenn man verurteilte Hacker zum Informatikkurs schickt
  4. 2D Jump ‘n’ Run Spielersteuerung – Unity3D Tutorial 3
  5. Touchmonitor ViewSonic TD2220 mit Windows 8 im Praxistest

Aber auch Artikel außerhalb des März waren bei euch sehr begehrt. Hier waren vorallem die folgenden beliebt:

  1. Unity3d Tutorial Serie
  2. C# lernen – Die besten kostenlosen E-Books und Ressourcen
  3. Tutorial Reihe: 2D Platformer mit Unity3D
  4. Tutorial-Serie: Gameentwicklung mit Unity3D #1 – Einführung, Objekte und Rigidbody
  5. Stundensatz – und Honorar- Rechner für Selbständige

Ich bin echt gespannt, wie sich die Zahlen nun im April entwickeln werden. Ob Google dann wieder etwas freundlicher zu mir sein wird? Abwarten…

Comments
  1. Goran
  2. Frank