Neue Surface Pro Version für Privatkunden – Eingeständnis einer Surface RT Pleite?
Plant Microsoft eine neue Strategie bei der Surface-Vermarktung bzw. bei der gesamten Produktlinie?
In China gibt es seit letzter Woche eine abgewandelte Version des Surface Pro für Privatkunden.
Wie diese aussieht und was das für das Surface RT bedeuten könnte, erfahrt ihr im folgenden.
Surface China Edition
Seit wenigen Tagen gibt es in China ein Special Edition des Surface Pro. Diese wird mit der bekannten Intel-Prozessor-Ausstattung, also mit einem i5 Prozessor und wahlweise 64GB oder 128GB Festplattenspeicher, ausgeliefert.
Im Gegensatz zu der bereits in den USA ausgelieferten Version wird die für Privatkunden gedachte Version aber mit dem Betriebssystem Windows 8 Standard bestückt. Dafür wird es aber noch zusätzlich mit „Microsoft Office Home and Student 2013“ ausgestattet.
Die 64GB Privatversion soll in China etwas günstiger sein als die jenige, die mit Windows 8 Pro ausgeliefert wird. Die 128 GB Versionen sollen wohl preislich wieder gleich teuer sein.
Was wäre euch denn wichtiger: Office 2013 oder Windows 8 Pro?
Office auf dem Surface
Bisher kannte man das Mitliefern des Office-Pakets mit dem Surface nur vom Surface RT. Ob dies nun aber auch gleich das Eingestehen einer Surface RT Pleite ist oder einfach nur das Ausnutzen einer hohen Nachfrage des Surface Pro bleibt wohl vorerst Interpretationssache.
Ich bin ja immer noch mit meinem Surface RT sehr zufrieden. Wenn man aber den Gerüchten glauben schenken mag, sind die Verkaufszahlen der RT-Version nicht so berauschend. Die der Pro-Version scheinen da schon wieder anders zu sein. Wenn dem so ist, würde dies auf jeden Fall schon mal das obige Vorgehen von Microsoft erklären.
Das Ende von Windows RT?
Bedeutet das aber auch gleich das Ende von Windows RT? Dass der Begriff RT möglicherweise sowieso mit Windows 8.1 (Windows Blue) sterben könnte, wird ja schon länger vermutet. Würde das dann auch gleich das Ende der kompletten ARM-Unterstützung bedeuten?
Ich denke eher nicht. Da kann ich mir eher vorstellen, dass nur der Name RT beerdigt wird und es dann neben Windows 8 Standard und Windows 8 Professional noch Windows 8 Essentials oder so ähnlich geben wird.
Was meint ihr denn?
Leider steht immer noch kein offizieller Termin für Deutschland fest. Ich würde mich aber auch mehr über ein Privat-Surface mit Office freuen, da ich dieses ganze Netzwerk-Gedöns nicht brauche.
Mike