Windows 8.1 – Windows Blue wird kein Major Release

Dass das umhergeisternde Windows Blue kein Major Release werden würde, hatte ich ja schon von Anfang an vermutet.

Nun scheint tatsächlich langsam die Gewissheit zu kommen.

It’s true

Der bekannte Windows-Blogger Paul Thurrott hat gestern auf seinem Twitter-Account verkündet: „Es ist wahr: Blue ist Windows 8.1“.

Und auch die aktuelle Vorabversion von Windows Blue mit dem Build 9375 weist die Bezeichnung „Windows 8.1“ aus. Damit dürfte das eigentlich geklärt sein.

Kostenlos?

Jetzt steht nur noch die Frage aus, ob das Update kostenpflichtig oder kostenlos sein wird.

Nicht wenige vermuten ja, dass Windows Blue Geld kosten wird. Aber auch hier wage ich die Prognose, dass sie kostenlos angeboten wird.

Mir scheinen die bisher vorgestellten Änderungen vor allem Verbesserungen zu sein, die man entweder aus Zeitgründen nicht mehr in Windows 8.0 unterbringen konnte oder aber eben durch Benutzerrückmeldungen entstanden sind.

Gerade im letzten Fall liegt es in Microsofts eigenem Interesse, dass diese Anpassungen schnell und unkompliziert in allen installierten Systemen implementiert werden, auch bei noch nicht verkauften Windows 8.0 PCs. Schließlich geht es immer noch um die Akzeptanz des neuen Betriebssystems und der damit verbundenen neuen Nutzerführung. Und dies geht eben am Einfachsten über ein kostenloses Update.

Update – kein Upgrade

Ganz davon abgesehen gehören aus meiner Sicht solche funktionalen Updates einfach dazu, wenn man schon eine kostenpflichtige Software kauft. Das ist bei normalen Softwareprodukten so, warum sollte es bei einem Betriebssystem anders sein?

Wäre es ein Upgrade mit komplett neuen Funktionen, okay, aber bei einem normalen Update würde ich es schon ziemlich frech finden, wenn Microsoft dafür noch einmal die Hand aufhalten würde.

Oder was denkt ihr?