Video Preview von Windows Blue – Windows 8 Nachfolger oder Update?

Am letzten Wochenende sind im Netz etliche Details zum „Blue“-Update aufgetaucht.

Zusätzlich ist sogar die bereits lauffähige Version Build 9364 ins Netz gelangt. Microsoft wird sicher nicht darüber erfreut gewesen sein, die neugierige Netzgemeinde aber schon 😉

Windows Blue

Was Windows Blue genau sein wird, ist noch nicht bekannt: Einfach ein größeres Windows 8 Update oder bereits der Nachfolger Windows 9?

Sicher ist nur, dass es nach den ersten Eindrücken zufolge vor allem Optimierungen in der Bedienung mitbringen wird. Deshalb tippe ich eher auf eine neue Subversion, vielleicht 8.5.

Vielleicht ist es aber auch so, wie einige Gerüchte sagen, dass Microsoft sich mit diesem Update komplett von der traditionellen Versionierung verabschiedet, zumindest was die Kommunikation mit dem Endkunden angeht. Möglich ist derzeit alles.

Sicher ist nur, dass die Neuerungen von Windows Blue, wie der Codename derzeit lautet, eine Weiterentwicklung von Windows 8 ist und nicht wieder etwas komplett Neues darstellt, was für mich als Softwareentwickler ja auch irgendwo beruhigend ist 😉

Neue Features

Ich sehe bei diesem Update viele Parallelen zum 7.8 Update von Windows Phone 7. Denn auch Windows Blue wird vor allem Verbesserungen in der Bedienung liefern, wie z.B. neue Kachelgrößen (eine größere und eine kleinere) oder weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb spare ich mir jetzt weitere Textausführungen. Schaut euch einfach das folgende Video an, das einige neue Features von Windows Blue zeigt:

Und was sagt ihr? Gefallen euch diese Änderungen? Oder ist es nur Makulatur an einem Betriebssystem, dass sowieso nicht zu gebrauchen ist? 😉

Comments
  1. Mike
  2. dasuxullebt