Touchmonitor ViewSonic TD2220 mit Windows 8 im Praxistest

Eigentlich hatte ich vor heute meinen neuen Touchmonitor, den TD2220 von ViewSonic, zu testen und euch diesen kurz vorzustellen.

Zwar mache ich dies nun auch, allerdings mit einem anderen Fazit als eigentlich erhofft.

Mein neuer Touchmonitor

Eigentlich hatte ich ja vor mir einen anderen Monitor zu holen. Aber mein Händler hatte mir dann diesen empfohlen, weil der andere nicht lieferbar war. Am Ende musste ich trotzdem zwei Wochen warten. Aber gut, jetzt war er ja endlich da.

Leider trat dann auch schon schnell die Ernüchterung ein: Denn der Monitor hat einen sehr breiten und vor allem hohen Rand, sodass viele typische Wischgesten, die man bei Windows 8 macht, nicht möglich sind – was den ganzen Monitor für Windows 8 natürlich recht unbrauchbar macht.

Zur Demonstration hab ich deshalb mal ein kleines Video gedreht, wo ich das kurz zeige:

Windows 8?

Auf der Verpackung steht zwar, dass der ViewSonic TD2220 kompatibel zu Windows 7 ist, von Windows 8 ist nicht die Rede. Allerdings wird im Netz überall geschrieben, dass er auch unter Windows 8 zu betreiben geht.

Nur würde er nicht das volle Nutzererlebnis von Windows 8 rüberbringen können, weil Windows 8 zertifizierte Monitore mindestens eine Fünfpunkt-Touchunterstützung bieten müssen, dieser aber nur Zwei unterstützt. Mein Problem mit dem Rand hatte ich zumindest nirgends gefunden, was mich schon ein bisschen stutzig macht.

Ich vermute schon fast, dass diese ganzen Seiten den Monitor bisher noch gar nicht mit Windows 8 in der Praxis getestet haben. Ansonsten hätten sie doch darauf hingewiesen, oder?

Naja, vielleicht bin ich aber auch nur etwas kleinlich, wer weiß das schon 😉

Comments
  1. Mike
  2. Sveny
  3. Hannes Preishuber
  4. Fabian
  5. Rudi