Die Rückkehr von Adobe Flash – Flash wird Standard in Windows 8 / RT

Noch bis vor einem Jahr schien es so, als wenn HTML5 Flash bald vollkommen verdrängt haben würde. Und auch Microsoft hatte vor mit Windows 8 überhaupt kein Flash mehr zu unterstützen.

Das alles scheint nun Geschichte zu sein. Denn stattdessen hat Microsoft gerade ein neues Update für Windows 8 und Windows RT veröffentlicht, das Flash sogar zum Standard im Internet Explorer 10 erklärt.

Todgesagte leben länger

Mensch, was für Meldungen gab es in den letzten 1,5 Jahren über Flash. Auf der einen Seite gab es die eigenen Meldungen, wie die Entwicklungseinstellung der Mobile-Version oder auch das Abschieben des Flex-SDKs, die die Gerüchte des langsamen Sterbens von Flash herauf schworen, auf der anderen Seite die Meldungen über große Flash-Kunden, wie z.B Amazon, die sich von Flash verabschiedeten.

Und Microsoft wollte dem ganzen wohl dann auch den Sargnargel reinhauen, indem es mit seinem neuen Betriebssystem Flash überhaupt nicht mehr unterstützt. Daraus wurde aber nichts. Schon als das Betriebssystem veröffentlicht wurde, gab es eine Whitelist von Webseiten, dessen Flashinhalte dann doch angezeigt wurden.

Die immer länger werdende Whitelist

Nachdem es immer mehr Seiten auf diese Liste schafften, wird diese Liste jetzt durch ein neues Update fast komplett aufgegeben.

Denn dieses Update aktiviert nicht nur Flash standardmäßig, es sorgt auch dafür, dass in der Windows 8 – Version nun alle Flash-Inhalte angezeigt werden. Lediglich in der Windows RT Variante gibt es noch eine vergleichsweise geringe Zahl von ca. vier Prozent an Websites, die nicht unterstützt werden.

Keine Windows Experience?

Microsoft hat laut eigenen Aussagen diese Websites auf die „Windows Experience“ geprüft und diese seien aufgrund von Flash und anderer Plugins durchgefallen. Hmmm, klingt gespenstisch, dass ein Unternehmen quasi Zensur betreibt, indem es bestimmte Seiten einfach nicht korrekt darstellt.

Aber okay, das ist ein anderes Thema. Die betroffenen Seiten finden jedenfalls hier Infos darüber, wie sie ihre Seite Windows-konform machen können.

Flash-Zukunft

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Adobe aufgrund dieses Etappenzieles nicht auch irgendwann sein Flash-Plugin wiederbelebt.

Denn nicht nur Microsoft kann Entscheidungen rückgängig machen, auch Adobe könnte dies tun.

Was meint ihr? Gibt es eine Zukunft für Flash-Mobile? Oder ist dies nur ein kurzes Aufbäumen von Flash, bevor es wirklich zu Ende geht?

Comments
  1. Maik
  2. breakpoint
  3. Matze