Amazon Mobile Ads API für Android Entwickler startet Beta-Phase

Vor kurzem hatte ich darüber berichtet, wie mein Werbeanbieter, den ich in meine Android-Apps einbinde (bzw. eingebunden habe), pleite gegangen ist.

Nun startet gerade ein neuer Werbeanbieter seinen Dienst, der durchaus interessant werden dürfte: Amazon.

Amazons und Android

Schon seit längerem macht sich Amazon im Android-Bereich immer breiter: Eigene Android-Tablets, eigener Android-App-Store und nun kommt auch noch das eigene Werbenetzwerk hinzu.

Derzeit läuft gerade die Beta-Phase für US-Entwickler. Wenn diese vorbei ist, dürfte es wohl aber nicht sehr lange dauern, bis auch Entwickler anderer Länder in den Genuss des neuen Werbenetzwerkes von Amazon kommen werden.

Play Store?

Natürlich wird Amazons Mobile Ads API nicht nur von den eigenen Geräten unterstützt, sondern auch von jedem anderen Android-Gerät.

Was aber besonders interessant sein dürfte, ist die Tatsache, dass Apps mit dieser API zwar im Amazons App Market erhältlich sein müssen, diese aber trotzdem noch zusätzlich auf jeder anderen Android-App-Platform vertrieben werden kann. Somit haben wir Entwickler auch die Möglichkeit Apps mit der Amazon-API über Googles Play Store, AndroidPIT* oder wie sie alle heißen, zu vertreiben, was natürlich super ist.

Auf der anderen Seite muss man auch ehrlich sein: Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, hätte das Werbenetzwerk auch sicher schlechte Chancen. Aber so klingt das schon richtig nett.

Features und Formate

Spannend dürften zudem auch Features wie das direkte Steuern der Werbenden sein, womit ihr als Entwickler direkten Einfluss darauf nehmen könnt, welche Produktkategorien und welche Firmen in eurer App beworben werden.

Je nach Gerätetyp stehen dann die folgenden Formate zur Verfügung:

  • 300×50 (Smartphone)
  • 320×50 (Smartphone)
  • 300×250 (Smartphone, Tablet)
  • 600×90 (Tablet)
  • 728×90 (Tablet)
  • 1024×50 (Tablet)

Wie die Auslastungen und die Einnahmen am Ende für die Entwickler tatsächlich ausfallen, muss man sehen, wenn die Beta-Phase vorbei ist.

So lange kann man nur mutmaßen, dass sich diese auch nicht anders verhalten als die gängigen Zahlen.

Mehr Infos zu der API erfahrt ihr auf der Developer-Seite  von Amazon: https://developer.amazon.com/sdk/mobileads.html

Zum Abschluss noch ein kleiner Trailer zu der neuen Ads API:

Was haltet ihr von dem neuen Amazon-Angebot? Interessant? Wollt ihr die Ads-API vielleicht später mal selber an testen?

Comments
  1. Sveny
  2. Matze