Feierabend: Zwei IT-Fachbuchverlage machen dicht

Hui, das hat mich eben aber überrascht: Da lese ich doch gerade, dass die Mediengruppe Pearson seine beiden IT-Fachverlage Addison-Wesley sowie Markt & Technik langsam dicht machen will.

Die Buchautoren haben bereits in den letzten Tage Informationen zu dessen Vertragsaufhebungen erhalten.

Gibt es demnächst dann nur noch Online-Lektüre und keine echten Bücher mehr?

Schule statt Beruf

Zwar haben mich Markt & Technik Bücher nicht so angesprochen, Addison-Wesley gehörte dafür aber bisher zu meinen Lieblingsverlagen im Bereich der IT-Fachbücher. Die Qualität wie auch die Schreibweise der Autoren hat mich persönlich immer sehr angesprochen.

Umso erstaunter war ich, als ich die oben angesprochene Meldung las. Damit ende langsam aber sicher der 1984 gegründete Buchverlag. Pearson begründet seine Entscheidung mit wirtschaftlichen Gründen. Stattdessen wolle man sich voll auf die wirtschaftlich interessanteren Felder Schule, Ausbildung und Studium konzentrieren.

Wann kauft man Bücher?

Wenn ich aber überlege, wann ich mir das letzte Mal ein Fachbuch gekauft hab, dann kann ich diese Entscheidung tatsächlich auch verstehen. Denn dies dürfte das Buch Game Development with Unity* sein, das aber mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre auf  dem Buckel hat. Ein Buchkauf über C# oder einer anderen Sprache dürfte sogar 3 oder 4 Jahre her sein.

Aus meiner Sich reicht dies heutzutage aber auch aus: Für das Standardwissen kauft man sich anfangs mal ein Buch zum Nachschlagen, und für aktuelle Informationen geht man dann ins Netz und besorgt sich die Infos sukzessive dort.

Und da ich vermute, dass nicht nur ich den Bücherkonsum einschränke, ist es doch nur logisch, wenn der Markt für Fachbücher immer kleiner wird und der eine oder andere Verlag zwangsläufig auf der Strecke bleibt.

Die Zukunft der Fachverlage

Am Ende werden wohl nur einige wenige übrigbleiben, die aber dann hoffentlich gute Absätze verzeichnen dürften.

Ich bin nur gespannt, wer am Ende übrig bleibt. Ein guter Kandidat ist aus meiner Sicht Galileo Press, die mit ihren Open Books schon früh eine clevere Marketing-Strategie gestartet haben, um so auch für junge Käuferschichten interessant zu werden.

Was meint ihr denn? Werden demnächst noch weitere große IT-Fachverlage den Löffel abgeben? Braucht man überhaupt noch Fachbücher oder reicht nicht das Internet wohlmöglich sogar als alleine Bezugsquelle? Was ist eure Meinung?

Comments
  1. Moritz
  2. Sven
  3. Horst
  4. cacysunlee
  5. Ben
  6. Andreas