6 kostenlose Entwickler-Tools für Web-, App- und Spieleentwickler

In den ersten Wochen dieses Jahres sind wieder einige nette kostenlose Tools erschienen.

Sechs Stück, die besonders für Web-, App- und Spieleentwickler interessant sein dürften, hab ich im folgenden mal zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Decoda IDE – Entwicklungsumgebung für Lua

Für Programmierer der Sprache Lua gibt es nun eine neue kostenlose Entwicklungsumgebung: Decoda. Die IDE wird bisher in einigen Spieleentwickler-Studios genutzt, wo sie bisher gegen Geld lizenziert wurde. Nun ist sie kostenlos erhältlich.

Hier geht es zum Download von Decoda.

Zend Optimizer+ – PHP-Code Optimierung

Die PHP-Spezialisten von Zend Enterprise haben ihren PHP-Code-Optimierer Optimizer+ als Open-Source-Software veröffentlicht.

Den Download findet ihr auf GitHub.

Groundwork – Webdesign-Toolkit

Das quelloffene Toolkit Groundwork ist ab sofort für alle interessierten Webdesigner kostenlos erhältlich.

Das Kit hat sein Hauptaugenmerk auf responsive Webdesigns mit HTML5, CSS und Javascript gelegt. Eine Besonderheit soll das Grid-System sein, das in Groundwork genutzt wird.

Hier geht es zu Groundwork.

Blackberry 10 SDKs

Für interessierte Blackberry-App-Entwickler gibt es bereits Beta-Versionen der SDKs.

Wer unter Windows entwickelt, findet auf der Entwickler-Seite von RIM das BlackBerry 10 Native SDK Beta for Windows sowie den BlackBerry 10 Dev Alpha Simulator Beta for Windows.

Infinispan 5.2.1 – Grid-Computing-Plattform

Wer komplexe Projekte mit vernetzten Computern betreiben will, für den könnte die Grid-Computing-Plattform Infinispan etwas sein.

Die aktuelle Version 5.2.1 beinhaltet zwei kritische Bugfixes, die die 5.2.0er Version noch aufzeigte. Diese hatte wiederum über 100 Verbesserungen im Petto genüber dessen Vergängerversion.

Mehr erfahrt ihr auf der infinispan-Seite.

Coding4Fun Toolkit 2.0.0 for Windows Phone

Die Version 2.0.0 des Coding4Fun Toolkit for Windows Phone hat einige nette Spielereien für Windows Phone Entwickler am Bord.

So gibt es zum Beispiel einen TimeSpanPicker, Farbslider und jede Menge mehr. Hier geht es zum Coding4Fun Toolkit.

CakePHP 2.3 – PHP Framework

Das PHP-Framework CakePHP, mit dem ihr Web Applications entwickeln könnt, steht nun in der Version 2.3 zur Verfügung.

Weitere Infos zu dem Update findet ihr auf Cakephp.org.

Comments
  1. cacysunlee
  2. Michel