Das dumme Gesicht von App-Entwicklern, wenn Werbenetzwerke heimlich dicht machen

Ehrlich gesagt fühle ich mich als App-Entwickler gerade ein kleines bisschen verarscht: Da öffne ich heute morgen mein E-Mail-Postfach nichts Böses ahnend, ist da eine E-Mail von PlacePlay, dem Werbenetzwerk-Anbieter, dessen Werbung ich zur in meinen Android-Apps einbinde.

Der Betreff hörte sich noch gar nicht so schlimm an. „Wichtige Neuigkeiten“ hieß es da. Aber dieser Schein trügte.

Eine unerwartete E-Mail

Das, was der Überschrift dann folgte, hat mich dann doch ziemlich umgehauen:

We sincerely thank you for utilizing the PlacePlay SDK. Unfortunately the PlacePlay network will cease operation as of 11:59:00 pm (PST) on February 17th.

Wie bitte? Ich musste mir das echt zweimal durchlesen, bis ich schnallte, dass das Mobile-Werbenetzwerk, dessen Werbung sich immer noch in meinen Apps befand, sich ohne vorherige Ankündigung einfach so aus dem Staub gemacht hat. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Und das Geld war weg

Es ist schon echt dreist, bis zum letzten Tag nichts zu sagen, die Gelder einzukassieren und dann einfach den Laden dicht zu machen. Man hätte ja auch die Entwickler im Vorwege bescheid geben können, damit diese die Möglichkeit haben ihre Gelder zu beantragen und die Werbebanner in den Apps auszutauschen.

So aber sind die gesamten Einnahmen weg und für zukünftige Werbeeinnahmen sogar noch Eile geboten.

In der E-Mail wie auch auf deren Website war jedenfalls nichts davon zu lesen, wie man jetzt noch an die offen stehenden Provisionen kommen könnte.

Gut, bei mir ist es jetzt nicht die Welt, schließlich hab ich ja erst angefangen meine Apps zu vermarkten. Bei anderen App-Entwicklern sieht dies aber sicherlich ganz anders aus.

Absicht?

Mir persönlich geht es aber gar nicht um das Geld, sondern vor allem um die Art und Weise wie hier mit uns Entwicklern umgegangen wird bzw. wurde.

Es kann natürlich immer sein, dass man als Unternehmer bis zum bitteren Ende an die eigene Geschäftsidee glaubt bis wirklich alles zusammenbricht.

In diesem Fall hab ich allerdings eher den Eindruck, dass das alles eiskalt kalkuliert wurde und die Betreiber auf diese Weise noch einen kleinen Extragroschen verdienen wollten. Ansonsten hätte man wohl nicht erst im Nachhinein gesagt: Ach übrigens, wir sind pleite. Das geht natürlich gar nicht.

Meine Konsequenzen

Ich ziehe aus dem Ganzen auf jeden Fall meine Konsequenz: Und zwar werde ich mich erst mal keinem kleineren Werbenetzwerk mehr anschließen.

Man stelle sich nur vor, dass man mit seiner Gratis-App einen echten Hit landet, und dann passiert einem so etwas. Nein, ab jetzt nur noch mit größeren Anbietern.

Natürlich kann das auch mit einem größeren Anbieter geschehen, aber eben nicht so schnell. Sorry, aber nochmal muss ich mein Glück nicht herausfordern.

Was haltet ihr von der Geschichte? Ist es richtig, wenn ich mich hier ein kleines bisschen veräppelt vorkomme oder habt ihr vielleicht sogar Verständnis für den Anbieter?

Comments
  1. Mike
  2. Horst
  3. Muller
  4. Horst
  5. LucaZ