Das dumme Gesicht von App-Entwicklern, wenn Werbenetzwerke heimlich dicht machen
Ehrlich gesagt fühle ich mich als App-Entwickler gerade ein kleines bisschen verarscht: Da öffne ich heute morgen mein E-Mail-Postfach nichts Böses ahnend, ist da eine E-Mail von PlacePlay, dem Werbenetzwerk-Anbieter, dessen Werbung ich zur in meinen Android-Apps einbinde.
Der Betreff hörte sich noch gar nicht so schlimm an. „Wichtige Neuigkeiten“ hieß es da. Aber dieser Schein trügte.
Eine unerwartete E-Mail
Das, was der Überschrift dann folgte, hat mich dann doch ziemlich umgehauen:
We sincerely thank you for utilizing the PlacePlay SDK. Unfortunately the PlacePlay network will cease operation as of 11:59:00 pm (PST) on February 17th.
Wie bitte? Ich musste mir das echt zweimal durchlesen, bis ich schnallte, dass das Mobile-Werbenetzwerk, dessen Werbung sich immer noch in meinen Apps befand, sich ohne vorherige Ankündigung einfach so aus dem Staub gemacht hat. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Und das Geld war weg
Es ist schon echt dreist, bis zum letzten Tag nichts zu sagen, die Gelder einzukassieren und dann einfach den Laden dicht zu machen. Man hätte ja auch die Entwickler im Vorwege bescheid geben können, damit diese die Möglichkeit haben ihre Gelder zu beantragen und die Werbebanner in den Apps auszutauschen.
So aber sind die gesamten Einnahmen weg und für zukünftige Werbeeinnahmen sogar noch Eile geboten.
In der E-Mail wie auch auf deren Website war jedenfalls nichts davon zu lesen, wie man jetzt noch an die offen stehenden Provisionen kommen könnte.
Gut, bei mir ist es jetzt nicht die Welt, schließlich hab ich ja erst angefangen meine Apps zu vermarkten. Bei anderen App-Entwicklern sieht dies aber sicherlich ganz anders aus.
Absicht?
Mir persönlich geht es aber gar nicht um das Geld, sondern vor allem um die Art und Weise wie hier mit uns Entwicklern umgegangen wird bzw. wurde.
Es kann natürlich immer sein, dass man als Unternehmer bis zum bitteren Ende an die eigene Geschäftsidee glaubt bis wirklich alles zusammenbricht.
In diesem Fall hab ich allerdings eher den Eindruck, dass das alles eiskalt kalkuliert wurde und die Betreiber auf diese Weise noch einen kleinen Extragroschen verdienen wollten. Ansonsten hätte man wohl nicht erst im Nachhinein gesagt: Ach übrigens, wir sind pleite. Das geht natürlich gar nicht.
Meine Konsequenzen
Ich ziehe aus dem Ganzen auf jeden Fall meine Konsequenz: Und zwar werde ich mich erst mal keinem kleineren Werbenetzwerk mehr anschließen.
Man stelle sich nur vor, dass man mit seiner Gratis-App einen echten Hit landet, und dann passiert einem so etwas. Nein, ab jetzt nur noch mit größeren Anbietern.
Natürlich kann das auch mit einem größeren Anbieter geschehen, aber eben nicht so schnell. Sorry, aber nochmal muss ich mein Glück nicht herausfordern.
Was haltet ihr von der Geschichte? Ist es richtig, wenn ich mich hier ein kleines bisschen veräppelt vorkomme oder habt ihr vielleicht sogar Verständnis für den Anbieter?
Das ist ja echt link. Viel Glück mit deinem nächsten Anbieter. Wo gehst Du denn hin?
Hallo Mike,
ich denke momentan über AdMob nach. Entschieden hab ich mich aber noch nicht.
Passiert ist mir das nicht, aber Angst habe ich immer. Ob klein oder groß, passieren kann das immer. Ich streue deswegen auf mehrere Anbieter und will erstmal sehen, ob das mit den Zahlungen klappt, bevor ich dort mehr Traffic hinschicke. Ein Problemkind bei mir ist z.B. Inmobi. Die sind schon groß und ich denke auch seriös, aber ich habe noch nie eine Zahlung erhalten. Nach ca. 200$ Einnahmen, habe ich die bei mir rausgenommen. Seitdem versandet jede Anfrage immer nach einigem hin und her im Sande. Die Kontaktieren mich sogar alle 3 Monate und fragen, wie sie mir helfen können, wieder mehr Impressions zu generieren. Dann sage ich, dass ich kein Geld bekomme. Dann kommt das übliche Spiel: Erst ab 50$. Dann sage ich, habe ich längst. Dann sagen sie: Payment Cycle 6 Wochen, dann sage ich: Sind schon ein paar Monate mehr. So geht das immer ein wenig hin und her, sie versprechen sich darum zu kümmern und dann ist wieder Funkstille.
Admob: Hatte ich auch genutzt. Die haben aber meine Methode zur Einbindung dann einfach abgeschaltet. Ist auch doof. Ich habe eigentlich keine Lust alle Apps upzudaten, nur weil der Werbeanbieter meint, seinen Code zu ändern.
Hallo Horst,
vielen Dank für dein Kommentar. Mit wem bist Du denn so zufrieden? Was kann man empfehlen?
Bitte auch nicht Mobclix nehmen. Seit 2009 zahlen die erst nach Monaten.
Hallo Carsten,
also madvertise aus Berlin hat relativ gute Einnahmen, wenn sie mal Banner zu Impressions haben. Bei Apps, die in Europa oder gar Deutschland erfolgreich sind würde ich die auf jeden Fall empfehlen. Die zahlen auch seit 2 Jahren problemlos, auch wenn sie vor kurzem die Auszahlung ganz leicht nach hinten geschoben haben. Man bekommt auch eine saubere Abrechnung inkl. MwSt. aus Deutschland.
MobFox aus Wien ist auch überdurchschnittlich gut. Bei denen gibt es auch die Möglichkeit billige Klicks auszuschließen. Wenn man lieber keinen Banner statt einem billigen einblenden will. Außerdem haben die eine Mediation hinten dran hängen, man kann also auch andere Werbenetzwerke einbinden.
Millennial Media (da lacht meine Frau immer, wenn ich den Namen ausspreche) ist international, recht groß und funktioniert. Die Klickpreise sind jetzt nicht so hoch, dafür die Auslastung recht gut. Gibt auch hier nochmal die Möglichkeit zur Einbindung anderer Netzwerke. Ich nutze das ein wenig als Admob Ersatz für internationale Apps.
Vielen Dank für die vielen Infos, Horst! Da werde ich mich mal umhorchen 🙂
So etwas habe ich schon einmal gehört und mir eigentlich nichts dabei gedacht, doch jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wohl nun Gewohnheit wird. Es wäre wirklich nett gewesen, sich eher zu melden. Es wäre auch schön wenn man wüsste was man dagegen unternehmen kann, damit anderen das nicht auch passiert.