KW7: Amazon-Bericht, Push-Notifications, PHP-Webservice-Client und mehr

Und schon ist mal wieder eine Woche rum. Da mich diese Woche ein grippaler Infekt einen Tag auser Gefecht gesetzt hatte, erschien diese Woche mal ein Artikel weniger.

Aber jetzt geht es mir wieder gut und so gibt es natürlich auch meinen Wochenrückblick. Viel Spaß beim Lesen!

Mit Windows Store Apps Push-Notifications versenden

Sascha Dittmann widmet sich in einer aktuellen Mini-Serie dem Versenden von Push-Nachrichten. Im weiteren Verlauf erklärt er, wie man dies auch mit Microsofts Cloudsystem Windows Azure umsetzen kann.

Hier geht es zu seinem lesenswerten Artikel.

Gedanken zum Main-Element von HTML5

Brauchen wir überhaupt ein „main“? Diese Frage stellt sich Roberto Bez auf seinem Blog devangelist und erklärt kurz warum es das Element gibt und wo es her kommt

Für Webdesign- und HTML5- Einsteiger dürfte dies auf jeden Fall interessant sein.

Amazon-Bericht

Am Mittwoch Abend sendete die ARD eine Dokumentation über das Leben von spanischen Lagerarbeitern in deutschen (!) Amazon-Zentralen.

Das Ausrufezeichen schreibe ich deshalb, weil es sich anhört, als wenn man von Asien und Foxconn spricht: Wanderarbeiter, die mit falschen Versprechungen gelockt werden und anschließend für einen viel geringeren Lohn als verbesprochen, ausgebeutet werden.

Dort müssen sie dann auf viel zu engem Platz in kleinen Wohnungen übernachten, werden zusätzlich von einschüchterndem Security-Personal überwacht und haben faktisch keine Rechte, da sie beim ersten Aufmucken sofort vor die Tür gesetzt werden.

Das sowas in Deutschland möglich ist, hat mich total entsetzt. Hier seht ihr einen Zwei-Minuten-Trailer von der Reportage.

[UPDATE]Wie die Seite WUV.de berichtet, hat sich Amazon mittlerweile auch zu den Vorwürfen geäußert. Was haltet ihr davon?[/UPDATE]

PHP: SOAP – Web Service Client schreiben

Einen etwas älteren aber immer noch aktuellen und interessanten Artikel hab ich auf dem Blog von AxxG.de.
In diesem Post geht es darum, wie ihr mit PHP einen Webservice konsumiert, eine Thematik, die mich beruflich demnächt vielleicht mal etwas beschäftigen wird.

Hier geht es zu diesem PHP-Tutorial.

Comments
  1. Arno
  2. Frank
  3. Alexander