Ein Surface RT zum Valentinstag? Ab morgen im deutschen Fachhandel

Lust auf einen Spontankauf eines Surface RT beim Valentinstag-Bummel?

Wer es machen möchte, hat ab den diesjährigen Valentinstag die Möglichkeit dazu. Denn ab dann wird es das Microsoft-Tablet auch im deutschen Fachhandel zu kaufen geben.

Schwache Verkaufszahlen

Auch wenn Microsoft noch keine offiziellen Verkaufszahlen veröffentlicht hat, dürfte das Gerücht, dass das erste Tablet von Microsoft bisher nicht so gut verkauft wurde, wie erhofft, mittlerweile die Runde gemacht haben.

Natürlich werden jetzt viele sagen, dass dies kein Wunder sei, da das Gerät nunmal nichts Halbes und nichts Ganzes sei. Da ich es das Surface bereits seit drei Monaten selber nutze (hier geht es zu meinem Surface RT Erfahrungsbericht), seh ich das aber etwas anders. Denn ich bin echt zufrieden mit dem Gerät und sehe den Grund für den schwächelnden Verkauf ein bisschen wo anderes:

Als das Surface an den Markt ging, war es anfangs nur über den Microsoft Store zu beziehen. Um es noch etwas schwerer zu machen, wurde noch um eine weitere Hürde eingebaut: Man kann nur mit einer Kreditkarte zahle.

Die Amerikaner haben sich hierbei wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken gemacht, da es gerade in den USA völlig normal ist mit einer Kreditkarten zu bezahlen. In Deutschland ist dies Zahlungsmittel allerdings etwas weniger verbreitet, sodass viele nicht einmal so eine Karte besitzen.

Allein aus diesen beiden Gründen schrumpfte die Zahl der potentiellen Käufer eines Surfaces schon gewaltig ein. Zwar hatte ich irgendwo gelesen, dass man in dem Store auch mit PayPal bezahlen könne, diese Zahlmethode stand bei mir aber nicht zur Verfügung.

Ab in die deutschen Geschäfte

Naja, wie auch immer, auf jeden Fall werden nun genau diese Kaufhindernisse ausgeräumt.

Neben den Verkauf über ausgewählten Online-Stores wie Amazon* kommmen die Surface RTs nun auch in den deutschen Fachhandel, ganz vorne dabei natürlich die „Ich bin doch nicht blöd aber geizig“ Filialen.

Wenn ihr euch also mal einen Liveeindruck von den Microsoft-Tablets machen wollt, dann habt ihr ab morgen die Möglichkeit dazu.

Die Preise sollen übrigens die gleichen sein wie im Microsoft Store:

  • 32 GB ohne Touch Cover für 479 Euro
  • 32 GB mit Touch Cover für 579 Euro
  • 64 GB mit Touch Cover für 679 Euro

Optional gibt es natürlich auch das Type Cover für 129,99 Euro, welches ich übrigens empfehlen kann.

Was mit dem großen Bruder, dem Surface Pro, allerdings ist, ist noch nicht klar. Zwar erschien dies bereits am 9.2. in den USA, ein Release-Termin für Deutschland steht allerdings immer noch nicht fest.

Und, werdet ihr euch das Surface mal aus der Nähe anschauen oder habt ihr eher kein Interesse an dem Tablet-Hybriden?

Comments
  1. Ben
  2. Wilhelm
  3. Gregory
  4. Ulrich