Unity Game-Engine erhält BlackBerry 10 AddOn

Unity Technologies weiten momentan extrem ihre Zielplattformen aus.

So stehen auf der aktuellen ToDo-Liste der Entwickler nun neben Windows 8 und Windows Phone 8 nun auch noch Blackberry 10.

Noch eine Plattform

Erst mit dem letzte Major-Release von Unity 4 im November letzten Jahres wurde die finale Version des Flash-Exports integriert. Und auch der Linux-Export wurde erstmal präsentiert. Damit unterstützt Unity bereits eine große Paletter von Plattformen:

  • PC
  • Mac
  • Linux
  • Webplayer
  • iOS
  • Android
  • Google Native Client
  • Flash
  • PS3
  • Wii U
  • XBox 360

Die Liste ist aber noch nicht lang genug und so sollen noch Windows 8 (ich behaupte mal Windows Apps), Windows Phone 8 und eben auch noch BlackBerry 10 folgen.

Unity plant das AddOn bis zum Sommer 2013 fertig zu haben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich hier momentan ein bisschen skeptisch bin.

Denn wenn man sich die lange Liste oben anschaut, und dann auch bedenkt, wie lange sich der Flash-Export hingezogen hat, dann kommen mir schon Zweifel, ob es im Sommer dann auch eine Final Version geben wird oder doch erstmal nur eine Preview – Ich vermute fast letzteres.

Einen ersten Einblick sollen ausgewählte Unity-Entwickler bereits im Frühling bekommen können. Dann wird es eine Beta-Version des Add-Ons geben, die zumindest ausgewählte Spieleentwickler schon einmal testen dürfen. Aber sicher werden hier dann auch einige Infos an die Öffentlichkeit kommen, man darf gespannt sein.

10.000 Dollar für Entwickler

RIM will indes mit einer Promoaktion der besonderen Art zusätzlich für das neue OS als App-Plattform werben. Und zwar will das Unternehmen die Einnahmen von Blackberry-Entwicklern aus eigener Tasche auf 10.000 US-Dollar anheben, wenn diese das nich aus eigener Kraft durch App-Verkäufe und In-App-Verkäufe schaffen.

Hierfür müssen die Entwickler allerdings einen Mindestumsatz von 1000 US-Dollar generiert haben und mit der App am „Built for BlackBerry“-Programm teilgenommen haben. So toll ist es also dann doch nicht, Marketing-technisch aber sicher wirksam. Wenn ihr euch dafür interessiert, erfahrt ihr auf dieser Seite mehr.

Was haltet ihr davon? Schafft RIM mit Blackberry 10 noch einmal die Kurve?