Dauerüberwachung: Neue Facebook-App wird jeden Schritt protokollieren

Als ich heute davon erfuhr, entglitt mir echt alles:

Die nächste Version der Facebook-App soll jede Bewegungsänderung seiner Nutzer an die Server übermitteln, sogar dann, wenn die App inaktiv sei.

Facebooks Datensammelwut und kein Ende

Ich finde es schon erstaunlich, wie häufig ich schon bei Facebook dachte: „Jetzt reicht es!“. Da  verändert das Netzwerk in den Smartphones seiner Nutzer die E-Mail-Kontakte, missbraucht die Nutzer als unbezahlte Werbeträger und ermöglicht Facebook-Fan-Seiten das Veröffentlichen von Posts im Namen der Fans und nichts passiert. Heute war es wieder einmal soweit:

Wie der amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg meldet, entwickelt Facebook gerade eine App, die wohl durchgehend die aktuelle Ortslage seiner Nutzer überträgt. Dies würde auch dann geschehen, wenn, wie bereits oben erwähnt, die App gerade nicht benutzt würde, so behaupten es zumindest die beiden Quellen der Nachrichtenplattform.

Wozu die Bewegungsdatenerfassung?

Begründet wird die Einführung dieser Dauerüberwachung damit, dass man so ein neues Feature einführen wolle mit dem Nutzer ermitteln könnten welche Freunde sich gerade in der Nähe befinden. Wow, ich bin begeistert…

Der Eigentliche Nutzen für das Unternehmen wird aber wohl eher der sein, dass man mit diesen Bewegungsprofilen noch besser Werbung platzieren kann, z.B. durch das Analysieren der besuchten Orte, der daraus resultierenden Interessen und was man noch davon ableiten kann. Big Data sei dank…

Aber auch den Weiterverkauf der Daten ist natürlich immer eine Option, die man bei Facebook in Betracht ziehen sollte. Schließlich weiß man ja nie, was ein börsennotiertes Unternehmen eines Tages tun könnte, wenn es um die Beschwichtigung seine Eigentümer geht.

Einführung durch die Hintertür?

Ich bin gespannt, ob man dieses tolle Feature über eine gesonderte Einwilligung bestätigen muss oder einfach so integriert wird. Oder kann man die Funktionalität vielleicht sogar deaktivieren?!? Man weiß ja nie. Erscheinen soll die App jedenfalls im März.

Mir gruselt es bei dem Gedanken, dass mein Telefon an Drittunternehmen ständig mitteilt, wo ich mich gerade befinde. Es reich doch schon, dass der Telefonanbieter dies weiß. Da muss es doch nicht noch weitere Unternehmen geben, die dies zusätzlich noch einmal erfassen und damit sogar noch Geld verdienen wollen.

Was haltet ihr denn von der Geschichte?

Comments
  1. Gore
  2. Steffen
  3. Göllner