XING startet Projektbörse für Freiberufler und Freelancer

XING hat mit seinem Projekte-Marktplatz „Xing Projekte“ die Betaphase abgeschlossen.

Für die ersten Monate soll der Dienst erstmal kostenlos angeboten werden. Danach werden Monatsgebühren fällig, die dann auch nicht gerade niedrig sein werden.

XING Projekte

Das Berufsnetzwerk XING gehört zu den wenigen Gewinnern der deutschen Sozialen Netzwerken. Wer kennt wen, die VZ-Netzwerke oder auch Lokalisten stürzen immer weiter ab. Nur XING hält sich recht stabil. Und daran soll sich auch zukünftig nichts ändern. Deshalb hat man nun wohl auch ein neues Features für die Nutzer freigeschaltet.

Mit „XING Projekte“ will das Portal Auftraggeber mit Freiberuflern und Freelancern zusammenführen. Gerade für uns Softwareentwickler dürfte dies sehr interessant werden.

Denn in der Börse sollen vorallem Projekte aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Vertrieb und Ingenieurswesen vorgestellt werden können, auf die wir uns dann bewerben können. Der Auftraggeber kann sich dann die passenden Bewerber herauspicken.

Zunächst kostenlos

Für den Start wird die Projektbörse zunächst komplett kostenlos sein. Mitte des Jahres sollen dann Monatsgebühren fällig werden. Aber es sollen nicht die Bewerber zur Kasse gebeten werden, sondern die Auftraggeber, was schon recht ungewöhnlich ist. Denn normalerweise werden eher die Freiberufler zur Kasse gebeten.

Allerdings wird dies meistens wohl eher deshalb gemacht, damit man auch als unbekannter Portalanbeiter schnell an attraktiven Jobs kommt. Bei XING ist dies anders, dieses Portal ist bereits bekannt und bedarf keiner solchen Anschubhilfen.

Betaphase verlief gut

Die Betaphase verlief jedenfalls sehr vielversprechend: Mit einer fünfstelligen Anzahl von Ausschreibungen kam schon eine beträchtliche Zahl von Projekten zustande, die dort ausgeschrieben wurden. Bleibt nur abzuwarten, wie sich dies entwickelt, wenn die ersten Gebühren fällig werden.

Wenn XING* bis dahin die Auftraggeber überzeugen konnte, dann kann das aber sicher was werden.

Was meint ihr denn zu dem neuen Jobportal von XING?

Comments
  1. Michel