Acer gibt Microsoft Schuld für Verkaufsrückgang

Tja, wenn die Zahlen mal nicht stimmen, dann werden schnell die Schuldigen gesucht.

Im Falle von Acer heißt dieser momentan Microsoft mit seinem WIndows 8.

Windows 8 ist Schuld

Nachdem die PC- und Laptop-Umsetze langsam nach unten gegangen sind, hat Acer wohl seine große Hoffnung auf Windows 8 gesetzt.

Doch jetzt stimmen die Umsatzzahlen immer noch nicht. Dann wird wohl Windows 8 daran Schuld haben. So ist jedenfalls die Logik von Acer-Chef Jim Wong.

Dieser sagt, dass das Betriebssystem einfach zu kompliziert sei. Die Kunden würden das System nicht verstehen, weshalb man jetzt selber zur Tat greife und extra Kundenservice-Center eingerichtet hätte, die den Kunden unter die Arme greifen würden. Aus diesem Grund seien die Umsatzzahlen bei den Laptops auch so enttäuschend ausgefallen.

Wenn Acer sich das immer so leicht macht, wird das Unternehmen aber nicht mehr weit kommen.

Windows 8 ohne Touch?

Windows 8 ist bekanntlich für PCs, Notebooks und für Tablets konzipiert. Deshalb ist die wohl wichtigste Änderung die, dass es auf Touchgeräte hin optimiert wurde.

Herrkömmliche PCs und Laptops ohne Touchscreens sind deshalb nicht optimal für Windows 8. Zwar funktioniert alles auch mit der Mouse, aber eben nicht so komfortabel wie mit den Fingern. Und genau hier ist das eigentliche Problem.

Wie häufig sehe ich in den ganzen „Technik-Märkten“ normale Laptops ohne Touchscreens, wo einfach Windows 8 drauf gespielt wird. Sorry, aber wer soll die denn noch kaufen? Kein Wunder, wenn da die Verkaufszahlen einbrechen.

Der Tablet-Effekt

Ein weiterer Punkt für den Rückgang sind Tablets. Seit dem iPad 1 steigt die Verbreitung von Tablets extrem an.

Davon betroffen sind bekanntlich vorallem Laptops, die von ihren Nutzern nach und nach durch Tablets ausgetauscht werden. Es ist also kein Wunder, wenn die Verkaufszahlen von Notebooks zurückgehen. Die Schuld aber auf das „schlechte Betriebssystem“ zu schieben, spricht nicht gerade für eine gute Ursachenanalyse. Oder es ist einfach nur eine Ausrede, weil man selber im Vorwege nicht die richtigen Weichen gestellt hat. Aber auch das spricht nicht gerade für das Unternehmen.

Was meint ihr denn? Liege ich mit meiner Analyse vielleicht völlig daneben oder seht ihr das ähnlich?

Comments
  1. luke