5 kostenlose Tools für Entwickler zum Jahresstart 2013

In den letzten Wochen sind wieder einige kostenlose Tools für Softwareentwickler veröffentlicht worden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Im folgenden findet ihr fünf Entwickler-Tools aus den Bereichen Game Developing, Big Data, GUI-Entwicklung und Softwareadministration.

Microsoft Expression Web 4 und Expression Design 4

Microsoft hat zum neuen Jahr seine Produktfamilie Expression aufgegeben. Zum Abschied gibt es deshalb die beiden Produkte Expression Web 4 und Expression Design 4 kostenlos als Download.
Die Tools zum Entwickeln von Softwareoberflächen gibt es hier:

Beides sind vollwertige Versionen, auch wenn die Namen der Files etwas irreführend sind (Danke an Andi für den Test). Langt also zu, solange es die beiden Tools noch gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es diese jetzt nicht dauerhaft geben wird.

Spieleentwicklungs-Framework Starling 1.3

Von der für Flash erstellten Open Source Game Engine Starling gibt es eine neue Version. Version 1.3 bietet unter anderem neue Filter-Funktionen wie auch eine verbesserte Tween-API-Unterstützung.

Übrigens, mit Angry Birds Star Wars kann Starling auf richtige Blockbuster der aktuellen Game-Apps verweisen.

Hier findet ihr den Download.

Apache Hive 0.10.0

Big Data ist das Stichwort bei Apache Hive. Die Erweiterung für Hadoop bietet eine Datawarehouse-Infrastruktur mit Analysen, Abfragen und Zusammenfassungen.

Apache Hive steht nun in der Version 0.10.0 zum kostenlosen Download bereit und beinhaltet Verbesserungen und Fehlerbehebungen von insgesamt 350 Tickets

Hier geht es zum Download.

SDK für System Center 2012 Configuration Manager

Wer mit System Center 2012 Configuration Manager Softwarebereitstellungen realisiert, kann sich auf ein neues SDK freuen, mit dem ihr den Configuration Manager euren Bedürfnissen anpassen und um weitere Funktionen erweitern könnt.

Hier geht es zum kostenlosen Download des System Center 2012 Configuration Manager SDK Service Pack 1: Download.

Viel Spaß mit den Tools!

Comments
  1. Raffi
  2. Raffi
  3. Raffi
  4. Andi