VLC-Player Entwickler sammeln für Windows Store App

Crowdfunding hat sich ja mittlerweile richtig etabliert.

Momentan läuft so eine Finanzierungs-Aktion auf Kickstarter für den VLC Media Player.

Die Kernentwickler des Tools sammeln dort für eine Windows 8 -Portierung des Open Source Players.

Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Finanzierungsart, bei der Projektinitiatoren ihre Idee auf einer Plattform vorstellen und Interessierte diesen ihr Geld geben können.

Meistens werden eher kleinere Beträge beigesteuert, sodass die Gegenleistungen häufig von der Höhe des Geldbetrages abhängen.

VLC für Windows 8

Die Kernentwickler des VLC-Players haben nun so eine Aktion auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gestartet.

Seit dem 29.11.2012 läuft dort eine Kampagne, um 40.000 britische Pfund einzusammeln. Die Entwickler wollen die recht aufwendige Portierung nämlich so schnell wie möglich über die Bühne kriegen, sprich sie wollen die App in Vollzeit entwickeln. Damit dies auch finanziell geht, haben sie eben diese Kampagne gestartet.

Die Softwareentwickler des VLC-Players planen die Programmierung einer Windows Store App Version des Players, die später auch auf Windows RT laufen soll. Allerdings soll diese Version etwas später nachgereicht werden. Zunächst wird erstmal eine App-Version für Intel-Prozessoren angepeilt.

Vorallem das neue Konzept der WinRT Runtime stellt die Entwickler hierbei vor neue Herausforderungen. Das dort genutzte Sandbox-Modell sorgt bereits jetzt schon für Schweißperlen, da dieses bei derzeitigen Konzepten wie die Integration bestehender Scripte zur Integration von YouTube, Vimeo etc. Probleme bereiten könnte.

Was bekommen Unterstützer für ihr Geld?

Natürlich erhalten wir alle eine Windows Store App Version des Players 😉

Zusätzlich erhalten die Sponsoren aber noch etwas dazu. Und zwar werden Unterstützer (ab einem Beitrag von 3 Pfund) in der App namentlich als Sponsoren erwähnt.

Wer mehr beisteuert, erhält je nach Betrag ein T-Shirt, einen Kaputzenpullover oder werden bei entsprechenden Beträgen sogar in den Release-Mitteilungen namentlich erwähnt. Letzteres ist für die meisten Nutzer wohl weniger interessant, für Firmen kann dies aber schon eine nette Werbung sein.

Momentaner Stand

Die Aktion läuft genau ein Monat, also bis zum 29.12.2012. Bisher sieht es ganz gut aus, dass die Entwickler ihr Ziel erreichen. Denn bereits in den ersten Tagen konnten sie  schon 11,496 Pfund einsammeln.

Wenn ihr auch etwas beisteuern möchtet, dann geht es hier zu der besagten Kickstartet-Kampagne.