Einnahmen, Downloads und Statistiken – Meine App nach einem Monat im Play Store
Vor einem Monat habe ich meine erste Android-App Racing Test in Googles Play Store online gestellt.
Heute möchte ich einen Blick zurückwerfen und euch mal über meine Erfahrungen berichten und einige Fakten wie Downloadzahlen aber auch die Einnahmen veröffentlichen.
Der Weg zum Spiel
Als ich vor einigen Monaten eher zufällig zu einem Android-Smartphone kam, wuchs bei mir das Interesse an der Smartphone-Entwicklung: Ich wollte wissen wie die ganzen typischen Smartphone-Features wie Gyroskop, Web-Kommunikation, App-Store, Werbenetzwerke usw. funktionierten.
Und so beschloss ich eine alte Game-Idee von mir wiederzubeleben, nämlich ein Autorennspiel, an dem ich dann diese ganze Dinge ausprobieren könnte. Anfang November hatte ich dann die App im Play Store von Google hochgeladen.
Downloads und Platzierungen
Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch echt erstaunt bin, wieviele Leute bisher meine App heruntergeladen haben. Denn nach einem Monat wurde meine Android-App bereits schon 4222 mal installiert.
Bei den Top Apps der kostenlosen Rennspiele befindet sich mein Game momentan auf Platz 216, womit ich wirklich zufrieden bin. Schließlich ist Racing Test kein bahnbrechend neuartiges Game, sondern ein recht einfach konzipiertes Rennspiel, das man auch in recht kurzer Zeit durchspielen kann.
Statistiken
Googles Play Store bietet Entwicklern etliche Analysemöglichkeiten, die einem Details über die Downloader verraten.
Länder: Besonder erstaunlich fand ich, aus welchen Ländern die meisten Downloads kommen. Momentan kommen die meisten Downloads nämlich aus Italien. Das hat mich echt überrascht. Danach kommt Spanien, dann Deutschland und erst an vierter Stelle kommen die USA.
Android: Bei den genutzten Android-Versionen führt Android 4.0.x vor Android 2.3.x. Dahinter kommen die 3.2er Nutzer. Erst auf Platz 4 kommt Android 4.1.
Geräte: 5 von 9 Geräte, die meine App installiert haben, sind Samsung-Geräte. Die beiden ersten Plätze gehören natürlich auch dazu. Das Galaxy S2 belegt den ersten Platz, das Galaxy S3 ist auf Platz 2.
Android-App Einnahmen
Was sicher für einige noch interessant ist, sind die Einnahmen, die ich mit dem Spiel erzielen konnte.
Da meine App kostenlos ist, hab ich bei meiner App Werbung eingebunden. Hierfür nutze ich PlacePlay, über das ich zu einem späteren Zeit noch mal etwas mehr berichten werde.
So wie es momentan aussieht, werden die Einnahmen wohl um die 8,50 liegen. Cent-genau kann ich es noch nicht sagen, da der Monat in den PlacePlay-Statistiken noch nicht komplett abgeschlossen wurde.
Wie anfangs erwähnt ist diese App natürlich nicht primär zum Geld verdienen gedacht. Aber sie dient mir zum Sammeln von Erfahrungen. Und deshalb bin ich gespannt, wie sich die Einnahmen in Zukunft noch ändern. Steigen sie noch oder fallen sie abrupt ab? Ich bin gespannt.
Ihr wollt auch mal meine App ausprobieren? Hier geht es zu meiner Game Racing Test.
Hi,
vielen Dank für den Einblick.
Ich halte 4222 Downloads schon für echt beachtlich. Gratuliere Dir dazu!
Sammy
Gratulation! Wobei ich anmerken muss, bei mir zeigt Deine App komischerweise keine Werbung an. Hab es auf dem Samsung Galaxy S3 getestet. Und ein Werbeblocker ist auch nicht installiert.
Gut letztlich stört mich die Werbung nicht.
Danke euch beiden!
@Sveny Die Werbung erscheint nicht jedes Mal. Wenn Du die App aber öfter mal startest, sollte die Werbung auch mal erscheinen. Ach ja, eine Internetverbindung muss natürlich auch gegeben sein 😉
Hallo Carsten,
habe das Spiel gestern auf meinem Tablet Asus Transformer mit Tegra 3 und Android 4.1 ausprobiert.
Läuft soweit ganz gut, nur ganz am Anfang beim Laden des Spiels tauchen zwei unbeschriftete Buttons auf, aber verschwinden dann auch bald.
Zum Gameplay : Die Physik gefällt mir ganz gut. Die Steuerung ist ok, ich persönlich habe lieber ein Gaspedal, denn wenn ich das Tablet nach vorne kippen muss, dann ist der Blickwinkel nicht optimal. Geschmackssache.
GUI : Soweit gut sauber und übersichtlich.
Grafik : Minimalistisch, reicht gerade noch so für den Test. 🙂
Sound & Musik: Für das erste App und zur Testzwecken vollkommen ausreichend. 🙂
Umfang : Als deklarierter Test ist der Umfang zwar übersichtlich aber gemäß Preis- Leistungsverhältnis ausgesprochen gut. 🙂 Mit drei Strecken und Tuningoptionen ist das für ein Test schon etwas mehr als erwartet. 🙂
Moin cacysunlee, vielen Dank für deine detailierte Game-Analyse!
Passiert das mit den Buttons jedes Mal, wenn Du das Spiel startest? 😯
Mit Grafik meinst Du sicher mein sehr sparmsames Level-Design, oder? Du hast mit deinen leisen Kritikpunkten, die ich da herauslese, absolut recht. Für mich als Spieleprogrammierer lag der Fokus natürlich vorallem auf der technischen Umsetzung verschiedener Aufgaben, die ich mir selber gestellt hatte, weniger das Optische und Akustische.
Bei einem „richtigen“ Game muss ich da tatsächlich noch wesentlich mehr Arbeit reinstecken. Deswegen Danke noch einmal für dein klasse Feedback! 🙂
Gruß Carsten
Ja, der Bug tauch immer auf beim starten.
Ich denke mal die beiden Felder oder eher zwei Würfelreihen sollen das Wort „Racing Test“ darstellen. Oder auf den Würfeln fehlt die Textur für die Buchstaben von Racing Test. Die Würfel sind halt hellblau und leer.
Gruß
cacysunlee
Hi cacysunlee, das klingt ja äußerst seltsam. Es stimmt, dass am Anfang „Racing Test“ steht, allerdings ist das reiner Text, also nicht einmal ein Bild oder so. Würfel oder gar ganze Würfelreihen sind erst recht nicht in der Szene vorhanden. Das ist echt merkwürdig, was du da beschreibst. Kannst Du mir mal einen Screenshot via eMail schicken?
Na toll, ich hab nur den App Store. Da ist das Spiel nicht vertreten, oder?
Von den Bildern her sieht das Spiel aber gut aus und da es noch kostenlos ist, würde es sich lohnen es zu laden.
Wenn man programmieren kann und Ideen hat, dann kann man sich mit einer App nebenbei ein wenig Taschengeld verdienen. Die Entwicklung zu beobachten, finde ich sehr interessant.
Vielleicht machst du später eine Gegenüberstellung von zwei Statistiken.
Der Play Store ist der ganz normale „Android App Store“ von Google. Von welchem App Store sprichst Du denn?