Einnahmen, Downloads und Statistiken – Meine App nach einem Monat im Play Store

Vor einem Monat habe ich meine erste Android-App Racing Test in Googles Play Store online gestellt.

Heute möchte ich einen Blick zurückwerfen und euch mal über meine Erfahrungen berichten und einige Fakten wie Downloadzahlen aber auch die Einnahmen veröffentlichen.

Der Weg zum Spiel

Als ich vor einigen Monaten eher zufällig zu einem Android-Smartphone kam, wuchs bei mir das Interesse an der Smartphone-Entwicklung: Ich wollte wissen wie die ganzen typischen Smartphone-Features wie Gyroskop, Web-Kommunikation, App-Store, Werbenetzwerke usw. funktionierten.

Und so beschloss ich eine alte Game-Idee von mir wiederzubeleben, nämlich ein Autorennspiel, an dem ich dann diese ganze Dinge ausprobieren könnte. Anfang November hatte ich dann die App im Play Store von Google hochgeladen.

Downloads und Platzierungen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch echt erstaunt bin, wieviele Leute bisher meine App heruntergeladen haben. Denn nach einem Monat wurde meine Android-App bereits schon 4222 mal installiert.

Bei den Top Apps der kostenlosen Rennspiele befindet sich mein Game momentan auf Platz 216, womit ich wirklich zufrieden bin. Schließlich ist Racing Test kein bahnbrechend neuartiges Game, sondern ein recht einfach konzipiertes Rennspiel, das man auch in recht kurzer Zeit durchspielen kann.

Statistiken

Googles Play Store bietet Entwicklern etliche Analysemöglichkeiten, die einem Details über die Downloader verraten.

Länder: Besonder erstaunlich fand ich, aus welchen Ländern die meisten Downloads kommen. Momentan kommen die meisten Downloads nämlich aus Italien. Das hat mich echt überrascht. Danach kommt Spanien, dann Deutschland und erst an vierter Stelle kommen die USA.

Android: Bei den genutzten Android-Versionen führt Android 4.0.x vor Android 2.3.x. Dahinter kommen die 3.2er Nutzer. Erst auf Platz 4 kommt Android 4.1.

Geräte: 5 von 9 Geräte, die meine App installiert haben, sind Samsung-Geräte. Die beiden ersten Plätze gehören natürlich auch dazu. Das Galaxy S2 belegt den ersten Platz, das Galaxy S3 ist auf Platz 2.

Android-App Einnahmen

Was sicher für einige noch interessant ist, sind die Einnahmen, die ich mit dem Spiel erzielen konnte.

Da meine App kostenlos ist, hab ich bei meiner App Werbung eingebunden. Hierfür nutze ich PlacePlay, über das ich zu einem späteren Zeit noch mal etwas mehr berichten werde.

So wie es momentan aussieht, werden die Einnahmen wohl um die 8,50 liegen. Cent-genau kann ich es noch nicht sagen, da der Monat in den PlacePlay-Statistiken noch nicht komplett abgeschlossen wurde.

Wie anfangs erwähnt ist diese App natürlich nicht primär zum Geld verdienen gedacht. Aber sie dient mir zum Sammeln von Erfahrungen. Und deshalb bin ich gespannt, wie sich die Einnahmen in Zukunft noch ändern. Steigen sie noch oder fallen sie abrupt ab? Ich bin gespannt.

Ihr wollt auch mal meine App ausprobieren? Hier geht es zu meiner Game Racing Test.

Comments
  1. Sammy
  2. Sveny
  3. cacysunlee
  4. cacysunlee
  5. Leon