7 Indie-Entwickler, Ihre Einnahmequellen und wie viel Geld sie damit verdienen

Was verdienen eigentlich andere App- und Spieleentwickler? Und mit was? Mit Werbung oder mit kostenpflichtigen Apps? Mit In-App-Purchases?

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und aktuelle Einnahmenberichte verschiedener Indie-Entwickler zusammengetragen, die genau diese und auch andere interessante Fragen beantworten. Darunter befinden sich sowohl kleine Hobby-Programmierer als auch professionelle App-Entwickler, die davon leben können.

Zum Abschluss findest Du dann noch Fakten und Einnahmen eines recht großen Game-Entwickler-Studios, die sich doch recht stark von den „kleinen“ Entwicklern unterscheiden 😉

SbcGamesDev

Tomáš Rychnovský ist Spieleentwickler und der Macher von Fruit Dating und einigen anderen Games. Er veröffentlicht regelmäßig auf seinem Blog sbcgamesdev seine Einnahmenberichte und fasst dabei meist zwei Monate zusammen, so auch dieses Mal.

Tomáš  programmiert seine Apps für Android und für iOS, wobei diese teilweise kostenpflichtig und teilweise kostenlos sind. Bei den kostenlosen Games verdient er sein Geld mit Werbung.

Leider konnte er trotz seines neuen Free-Games „Flat Jewels Match 3“ die Download-Zahlen im Januar nicht wie erwünscht puschen, so dass er im Januar mit seinen 9 Free-Games 84,20$ verdienen konnte. Davon entfielen gerade mal 2,40$ auf sein neues Game.

Insgesamt betrachtet wurden alle Werbeeinnahmen mit Android-Games generiert, 0 Euro mit iOS. Bei den Bezahl-Apps war es anders. Dort verdiente er 31,40$ mit Android-Games und 44,60$ mit iOS,
Damit verdiente Tomáš Rychnovský im Januar insgesamt 160,20$.

Dass sich die Entwicklung des neuen Games aber dennoch gelohnt hat, sieht man sofort, wenn wir uns die Februar-Zahlen anschauen. Denn in diesem konnte er die Android-Einnahmen der neuen App  auf 13,70$ und bei iOS sogar auf 23,30$ erhöhen.

In Summe hat er so 128,50$ mit Werbung eingenommen, wovon über 21% nur durch seine neue App generiert wurden.

Bei den kostenpflichtigen Apps nahm er im Februar allerdings weniger ein, sodass er gerade mal 37,50$ mit diesen verdient hat (17,30$ vielen hiervon auf Android und 20,20$ auf iOS).

Insgesamt konnte er damit seine Einnahmen trotz des kürzeren Monats sogar etwas steigern, und zwar auf 166,20$. Ohne die neue App wäre dies allerdings nicht möglich gewesen.

AppDeveloperStartup.com

Chris veröffentlicht seit einiger Zeit monatlich seine Einnahmen auf seinem Blog appdeveloperstartup.com, so auch im Januar. Das Geld verdient er durch Werbeeinnahmen und kostenpflichtigen Games auf iTunes.

In seinem aktuellen Artikel berichtet er von einem sehr spannenden Experiment. Und zwar hat er den Preis einer seiner Apps von 0.99$ auf 4,99$ angehoben.

Die meisten (ich eingeschlossen) werden jetzt denken, dass die Einnahmen bestimmt weggebrochen sind. Aber nein, insgesamt konnte er seine Einnahmen durch diese App sogar teilweise verfünffachen!

Leider entwickelten sich seine Werbeeinnahmen nicht so. Über verschiedene Werbenetzwerke konnte Chris gerade mal 330,64$ einnehmen, im Dezember waren es noch 559,15$. Kein Wunder also, dass Chris vom Januar etwas enttäusch ist.

Insgesamt konnte Chris 470,41$ mit seinen Games einnehmen.

Bastecklein.com

Motivierend dürften die Einnahmen von Brandon Stecklein sein. Er hat zuletzt im Dezember seine Einnahmen auf seinem Blog veröffentlicht.

Brandon ist Indie-Entwickler und hat in allen wichtigen App-Stores seine Apps platziert. Den größten Anteil machen aber die Android-Games aus. Hier hat er 10.346,81$ im Dezember eingenommen. Mit Abstand folgen dann seine iOS-App-Einnahmen mit 1.765,60$.

Da er mit iOS aber noch nicht so lange arbeitet, ist der große Unterschied nicht weiter verwunderlich. Hier will er in Zukunft mehr Arbeit hineinstecken und plant im Laufe des Jahres die iOS-Einnahmen denen von Android anzugleichen.

Von Windows Phone und Windows 8 ist der Entwickler in diesem Monat noch nicht so begeistert und wartet ab. Dort verdiente er 539,30$ (Windows Phone) und 155,88$ (Windows 8 Apps). (Ein gerade veröffentlichter Bericht für den März zeigt, dass sich dies mittlerweile ins positive verändert hat).

Insgesamt hat Brandon Stecklein im Dezember also 12.807,59$ mit seinen Mobile-Apps verdient.

Nenoff.com

Maty ist App-Entwickler für Android und iOS und veröffentlicht schon seit mehreren Jahren seine App-Einnahmen auf seinem Blog.

Dieses Jahr hat für ihn bereits richtig gut begonnen. So hat er nach den ersten zwei Monaten bereits die Hälfte des kompletten Jahresverdienst von 2014 eingenommen.

Auch Maty hat ein neues Game veröffentlich, dass laut seinen Aussagen gut anläuft. Leider fehlen hier Zahlen, an denen man diese Aussage nachvollziehen könnte.

Der Indie-Entwickler verdiente jedenfalls sein Geld hauptsächlich mit Werbung. So konnte er im Februar auf diese Weise 1086,84$ mit Android Apps und 70,33$ mit iOS verdienen.

Mit Verkäufen von Android-Apps konnte er nur 6,89$ einnehmen. Hier performte iTunes besser. Dort konnte Maty mit seinen iOS-Apps 118$ verdienen.

Insgesamt machte dies 1282,06$, die der Spieleentwickler mit seinen Mobile-Apps verdienen konnte.

Leidel.net

Martin Leidel ist Spielentwickler und veröffentlicht schon seit über einem Jahr regelmäßig seine Einnahmen auf seinem Blog. Er bietet seine Games für Android, iOS und Windows Phone an und entwickelt unter anderem mit der Unity-Engine (wie man in einem Video erkennen kann ).

Bei Martin ist alles etwas anders. So verdient er meisten mit Verkäufen, nicht mit Werbung. Auch schneidet Windows Phone gar nicht mal so schlecht ab.

Aber am interessantesten ist die Tatsache, dass er die meisten Einnahmen nicht mit den typischen Stores wie iTunes oder dem Google Play Store macht, sondern mit Nook.

Nook ist ein Tablet von Barnes & Noble und unterstützt Android-Apps. Hierfür gibt es auch einen eigenen Store.

Bei diesem Format hat Martin 69,56€ mit verkaufen Apps verdient (Achtung Euro, keine Dollar!). Danach folgen 14,68 Euro für verkaufte Android-Apps und 9,75 Euro für Windows Phone-Apps.

Mit den Verkäufen aus dem Amazon-Store und für iOS hat er insgesamt 104,77 mit Verkäufen eingenommen. Dem gegenüber stehen nur 12,35€, die er mit Admob eingenommen hat.

Insgesamt macht das Monatseinnahmen von 117,12 Euro.

Marco.org

Marco ist App-Entwickler und hat im Januar die Jahreseinnahmen seiner iOS-App Overcast auf seinem Blog veröffentlicht.

Das besondere bei dieser App ist, dass es sich hier nicht um ein Spiel oder ähnliches handelt, sondern um eine App zum Abspielen von Podcasts. Dabei ist die App selber kostenlos, die Einnahmen hat er durch in-App-Einkäufe generiert.

Im gesamten Jahr wurde die App 318.993 mal heruntergeladen und es wurden 46.940 in-app-Purchases durchgeführt. Auf diese Weise hat Marco mit Overcast beeindruckende 164.135$ im Jahr 2014 verdient, das macht einen Monatsdurchschnitt von 15.684$.

ustwo

Um abschließend noch mal zu sehen, was man mit einem wirklich großen/erfolgreichen Game verdienen kann, möchte ich Euch nun auch die Einnahmen der Monument Valley-Entwickler usTwo vorstellen. Diese haben nämlich die Statistiken und Einnahmen ihres Games in Form einer Infografik veröffentlicht.

Das Spiel selber ist sowohl auf iTunes, Google Play und für das kindle Fire erhältlich und ist unter anderem als Apple’s iPad-Game des Jahres 2014 ausgezeichnet worden. Dementsprechend ist es auch häufig über die virtuelle Ladentheke gegangen.

Das Entwickler-Studio hat 81,7% Ihrer Einnahmen mit iOS gemacht, 13,9% mit Google Play und lediglich 4,3% auf Amazon. Alle Einnahmen zusammen ergeben schließlich eine Summe von 5.859.625$.

Bitte beachte, dass hinter dem Spiel ein großes international agierendes Entwickler-Studio mit 219 Mitarbeitern steht, also kein einzelner Indie-Entwickler. Aber davon abgesehen ist auf jeden Fall mal spannend zu sehen was man so allgemein mit Spieleentwicklung verdienen kann, oder? 😉

Fazit

Die Einkommen der hier vorgestellten Indie-Entwickler weichen schon stark voneinander ab. Das liegt nicht zuletzt auch daran, weil hier Hobby-Entwickler, Profis und ganze Entwickler-Studios vertreten sind.

Aber auch vom eigentlichen Geld ist es schon interessant zu sehen wie teilweise unterschiedlich die verschiedenen Einnahmequellen genutzt werden und sich diese auf die Einnahmen verteilen.

Was bei dem einen gut funktioniert, kann bei anderen eher ein schlecht laufendes Business sein.

Am Ende gilt es immer selber zu testen und auszuprobieren was am besten zum eigenen Game/App passt. Und auch das Austesten von unterschiedlichen Preisen kann sich lohnen wie man gut am Beispiel von AppDeveloperStartup.com sehen kann.

Wie ist es mit Dir, hast Du auch mal so einen Aha-Moment bei Deinen Einnahmequellen gehabt?

Comments
  1. Sven
  2. Mike
  3. Daniel
  4. Carsten
  5. Kristina
  6. Carsten
  7. LetsGameDev
  8. Carsten
  9. Team16_Studios
  10. Carsten
  11. Julian
  12. Julian