Apples Patentverstoß wegen beigelegter iPhone-Ohrhörer

Wer dachte, dass die Patentklagen zwischen Apple und Samsung der Höhepunkt dieser Art von Rechtsstreitereien sei, der wird nun eines besseren belehrt.

Denn nun ist Apple selber Opfer einer wirklich abstrusen Patentklage.

Patent auf beilegtes Zubehör?

Das Beilegen der iPhone-Ohrhörer zum iPhone könnte Apple jetzt richtig Geld kosten, nämlich über drei Millionen US-Dollar.

Denn offenbar verstößt Apple durch das Beilegen seiner Ohrhörer mit Mikrofon zu seinem iPhone gegen ein Patent der Firma „Intelligent Smart Phone Concepts“. Diese haben nämliche tatsächlich ein Patent für ein „Mobiltelefon mit Headset“, weshalb sie auch nun eine Klage gegen Apple eingereicht haben.

Natürlich ist die Summe von drei Millionen kein Betrag, der das Unternehmen von den Socken hat, aber es ist schon eine echt nette Summe. Vorallem frag ich mich natürlich: Wofür bitte schön? Für die Idee dem tragbaren Telefon etwas Zubehör in Form eines Headsets beizulegen? Wau, da bin ich ja beeinddruckt.

Auf der anderen Seite hat Apple ja auch die Außenform seines iPads (Rechteck mit abgerundeten Ecken) schützen lassen. Da scheint Amerika ja wirklich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein…

Was kommt danach?

Ich bin echt gespannt, wie lange das noch so weiter geht. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die US-Politiker noch nie darüber nachgedacht haben, diesem Patentwahnsinn mal einen Riegel vorzuschieben.

Aber in Amerika ist ja sowieso einiges anders als hierzulande. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass für viele ein Eingriff in das Patentwesen sogar als etwas ganz Böses angesehen werden könnte, genau wie die Krankenversicherung, die für einige ja auch  Teufelswerk ist. Da unterscheiden wir Europäer und schon gewaltig von den Amerikanern.

Vielleicht sollte ich in Amerika mal ein Patent auf Autos mit Fußmatten anmelden. Wenn es das noch nicht gibt, könnte das eine lohnenden Sache werden, oder was meint ihr?

Comments
  1. Daniel