7 nützliche Freeware-Tools für Administratoren

Im Folgenden möchte ich euch sieben neue Freeware-Tools vorstellen, die wohl fast jeder PC-Nutzer, aber vor allem Administratoren gut gebrauchen können.

Viel Spaß beim Stöbern!

Recuva V1.44.778

Recuva ist ein Tool zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese im Papierkorb gelöscht Dateien wurden, sich auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte befanden.

Hier geht es zum Hersteller, wo ihr das Tool in der aktuellen Version 1.44.778 kostenlos herunterladen könnt: Piriform

Windows Sysinternals Suite

Die Windows Sysinternals ist eine Sammlung praktischer Tools zur PC-Administration.

In der Suite befinden sich Tools zur Überwachung verwendeter Dateien und Datenträger, verschiedene Netzwerktools, Werkzeuge zur Analyse aktueller Prozesse und Threads, Dienstprogramme zum Thema Sicherheit für die Bereiche Rootkits und Spyware und noch einiges mehr.

Hier geht es zum kostenlosen Download der Suite.

WinSCP 5.1.1

WinSCP hat ein Update erhalten. Das Programm ist ein SFTP Client für Windows, der verschlüsselte Netzwerkverbindungen via SSH und SCP unterstützt.

Den kostenlosen Download der Open Source Software findet ihr hier.

HWiNFO32 V4.08

HWiNFO steht nun in der Version 4.08 zur Verfügung. Das Programm dient zur Überwachung der Hardware-Komponenten und System-Informationen des Computers.

Auslastungen und Temperaturen lassen sich so überwachen und mit Benchmarks versehen.

Den Download gibt es hier.

Wise Registry Cleaner V7.54

Der Wise Registry Cleaner unterstützt euch dabei die Registry aufzuräumen. Einträge, die durch die Deinstallation von Programmen nicht entfernt wurden, können so nachträglich entsorgt werden.

Sollten doch einmal Einträge gelöscht werden, die widererwartend gebraucht werden, können die Einträge aber auch wiederhergestellt werden.

Das kostenlose Tool gibt es auf der Herstellerseite.

HWMonitor V1.21

Dieses Tool überwacht die Hardware-Sensoren. Neben Temperaturen der verschiedenen Hardwarekomponenten (Grafikkarte, Prozessoren und Festplatten), werden auch aufgenommene Spannungen und auch die Lüfterdrehzahlen angezeigt und ausgewertet.

Den kostenlosen Download findet ihr bei den Kollegen von WinFuture.

FileZilla V3.6.0.1

Das Open Source FTP-Programm FileZilla hat ebenfalls ein Update erhalten. In der neuen Version wurden einige Performance- und Speicher-Verbesserungen vorgenommen. Unter anderem wurde auch ein Absturzproblem behoben.

Den FTP-Client gibt es auf filezilla-project.org

Comments
  1. Sam
  2. luke