5 kostenlose Tools für die Windows Phone 8 Entwicklung

Wer für Windows Phone 8 Apps entwickeln möchte, der kann bereits jetzt schon auf eine große Auswahl von kostenlosen Tools zurückgreifen.

Im folgenden möchte ich euch nun fünf interessante Werkezeuge vorstellen, die euch bei der Windows Phone App-Entwicklung in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Windows Phone SDK 8.0

Das wichtigste Tool für die Windows Phone Entwicklung ist natürlich das Windows Phone SDK 8.0. Da Microsoft natürlich soviele Entwickler wie möglich für sein neues Mobile OS begeistern möchte, gibt es die Entwicklungsumgebung gleich kostenlos.

Das SDK besteht aus einer eigenständigen Visual Studio Express 2012 Edition sowie den passenden Emulatoren und einigen anderen Test-Tools.

Hier geht es zum kostenlosen Download des SDKs: Windows Phone SDK.

Windows Phone Toolkit

Das Open Source-Toolkit zur Windows Phone Entwicklung enthält verschiedene Steuerelemente wie das LongListMultiSelector oder ein DateTimePicker, Beispiele und auch Dokumentationen für die WP 8-Entwicklung.

Den Dowload der neuesten Version des Toolkits findet ihr hier: Windows Phone Toolkit.

Cocos2D

Cocos2D ist ein Open Source-Framework für die Spieleentwicklung von 2D Games mit DirectX 11 Unterstützung. Das Framework wurde in C++ und OpenGL ES 1.1/2.0 geschrieben.

Zum Download von Cocos2D geht es hier lang.

SharpDX 2.4

SharpDX unterstützt in der Version 2.4 auch Windows Phone 8. SharpDX ist ein Open-Source DirectX API zur Entwicklung von Mulitmedia-Anwendungen. Es unterstützt vorallem beim Programmieren von 2D and 3D Grafik-Renderings sowie bei Echtzeit-Audio-Anwendungen.

Den kostenlosen Download von SharpDX erhaltet ihr hier: SharpDX.

Ogre

Ogre ist eine beliebte Open Source 3D Grafik-Rendering-Engine, die es bereits seit 2001 gibt. Nun unterstützt sie auch Windows Phone 8.

Ihr könnt die Rendering-Engine Orge in der aktuellen Version hier kostenlos herunterladen.

Comments
  1. Micha