Unity 4 ist da

Es ist ja schon fast Tradition im Hause Unity Technologies, dass man seine neue Version lange ankündigt, irgendwann auch den einen oder anderen Beta Release veröffentlicht.

Aber über den eigentlichen Release-Termin hüllt man sich in Schweigen.

Und irgendwann, wenn man am wenigsten damit rechnet, wird die neue Version auf den Markt geschmissen. So auch dieses Mal.

Keine echte offene Beta

Erst vor knapp einer Woche veröffentlichte Unity die erste öffentliche Beta, die auch für Nicht-Vorbesteller zugänglich war.

Anstatt aber nun noch die Reaktionen abzuwarten, um diese in den Final-Release einzupflegen, wird wenige Tage genau diese nun ganz offiziell veröffentlicht. Aber offensichtlich schien es hierbei nur um eine Marketing-Aktion zu handeln, und nicht wirklich um ein Beta-Test.

Mich hat Unity damit jedenfalls mal wieder voll auf dem falsche Fuß erwischt. Ich hatte echt gedacht, dass die Damen und Herren Entwickler von UT noch etwas brauchen.

Final Release nur mit Linux-Preview

Wie bereits schon länger bekannt ist, gehört zu den großen Highlights von Unity 4  das Animations-Tool Mecanim, der Flash-Export wie auch die DirectX-11-Unterstützung.

Was allerdings nicht ganz fertig geworden ist, ist der Linux-Export. Dieser scheint in bestimmten Konstellationen noch einige Probleme zu machen. So heißt es zwar auf der Unity-Website, dass der Linux-Export bereits gut aussieht, aber zu einem fertigen Status hat es dennoch nicht gereicht.

Es könnte hier also ähnlich laufen wie mit dem Flash-Export. Dieser wurde ja ursprünglich für Februar zum Release von Unity 3.5.0 zugesagt, kam aber erst jetzt. Es kann also gut sein, dass der Linux-Export auch erst in einigen Monaten fertig ist. Für Käufer ist dies aber nicht weiter schlimm, da Lizenzkäufer alle Updates der 4er Version umsonst erhalten.

Kommende Features

Zu dem Linux-Export steht für die nähere Zukunft auch noch der Windows Phone 8 und Windows 8 Release an, über den ich bereit hier berichtete. Auch die neue GUI-Entwicklungsumgebung steht in den Startlöcher wie auch die Unterstützung der Nintendo Wii U, auch wenn letzteres wohl eher für die AAA-Entwickler interessant sein dürfte, weniger für die kleinen Indie-Entwickler wie mich 😉

Jetzt wünche ich euch aber viel Spaß mit Unity! Hier geht es zu den Downloads der kostenlosen Indie-Version und der Pro-Version: https://store.unity3d.com/

Comments
  1. bendajo
  2. Olaf