Samsung-Chips werden teurer – aber nur für Apple

Das Kampf zwischen Apple und Samsung geht in die nächste Runde. Und dieses Mal scheint Samsung am längeren Hebel zu sitzen.

Der Chip-Hersteller hat nämlich einfach mal seine Preise erhöht, aber eben nur für Apple.

Apple vs. Samsung

Anfangs war es nur ein Konkurrenzkampf. Dann bemerkten die beiden Unternehmen, dass man sich auch gerichtlich das Leben schwer machen kann und so wurde eine Patentklage nach der anderen erhoben.

Diese Klagen wurden immer aggressiver und auch verrückter, sodass am Ende Samsung sogar zu einer Strafzahlung von schlappen 1,05 Milliarden US-Dollar verurteilt wurde.

Als Reaktion darauf versuchte Samsung mit Werbekampagnen über Apple herzuziehen, was manchmal gelang, und manchmal, wie z.B. im Falle einer Facebook-Aktion, auch ziemlich in die Hose ging.

Der Kampf um die Chipherstellung

Nun hat Samsung offenbar bemerkt, dass der Elektronikhersteller Apple nicht nur deren Mitbewerber ist, sondern auch von dem Unternehmen mit Prozessoren beliefert wird.

Jedenfalls hat Samsung jetzt seine Zuliefer-Preise für Apple einfach mal um ganze 20 Prozent erhöht. Das nenne ich mal eine nette Preiserhöhung. Apple lehnte natürlich ersteinmal die Preiserhöhung ab. Nachdem das Unternehmen allerdings keinen anderen Zulieferer finden konnte, willigte Apple schließlich doch ein.

Wenn der Vertrag dann 2014 ausläuft, könnte es aber sein, dass Apple seine Chips selber produzieren wird oder diese zumindest von Samsung unabhängig herstellen könnte. Das Einstellen eines AMD-Chip-Experten spricht hier jedenfalls Bände.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt gespannt, wie Apple als nächstes kontern wird. 2014 ist noch lange hin, da muss also noch vorher etwas passieren 😉 Oder was meint ihr? Hat der Streit bald ein Ende oder geht es noch länger so weiter?

Comments
  1. Andi