Windows Store App – Entwicklung: 3D Games mit Visual Studio

Visual Studio entwickelt sich langsam zu einer 3D Spieleentwicklungsumgebung hin.

Denn mit Visual Studio 2012 kann man nicht nur herrkömliche Metro Apps entwickeln, man kann auch 3D Games für das Modern UI programmieren.

Wie dies funktioniert und wo ihr auch ein kostenloses 3D Starter Kit erhaltet, erfahrt ihr im folgenden.

Mit Microsoft-Tools Spiele entwickeln

Wer 3D Games mit Microsoft-Tools entwickeln wollte, der musste bisher auf XNA und dem XNA Game Studio zurück greifen.

Mit Visual Studio 2012 ändert sich dies und so gibt es auch die Möglichkeit dies direkt in Visual Studio zu tun.

Hierfür mussten natürlich erst einmal die ganzen Konzepte, die es in Spieleengines gibt, in Visual Studio integriert werden. Hierzu gehörten Dinge wie Models, Shaders, Kameras, das Szenen-Konzept und jede Menge mehr, was es in normalen Programmen ja nicht gibt..

So gibt es nun beispielsweise auch einen 3D-Viewer, wie man ihn auch aus CAD-Programmen oder auch anderen Spieleengines wie Unity3D her kennt. In diesem 3D-Viewer könnt ihr die 3D Modelle positionieren und modifizieren.

In dem folgenden Video wird euch das 3D Startet Kit vorgestellt, welches ihr euch weiter unten kostenlos herunterladen könnt.

Das Kit enthält ein kleines Beispiel-Projekt, das euch demonstriert, wie die verschiedenen Funktionaliäten wie Rendering, Kamerapositionierung, Klick-Detektion usw. mit C++ realisiert wird. Auch wenn einiges mich an Unity erinnert, so bewegt sich Microsoft hier doch auf einem tieferen Level.

Damit man als Entwickler schneller zu Ergebnissen gelangt, kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch weitere, komfortablere Spiele-Klassen angeboten werden, die sich noch auf einem höheren Abstraktionslevel befinden. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass dies hier erst nur der Anfang ist und in Zukunft noch einiges mehr kommen wird.

Aber warten wir erst einmal ab. Hier ist jedenfalls das Video mit dem aktuellen Stand:

Kostenlose Downloads

Wenn ihr neugierig geworden seit, dann könnt ihr euch das hier das 3D Starter Kit kostenlos herunterladen: Visual Studio 3D Starter Kit.

Zum Nutzen des Projektes benötigt ihr natürlich noch eine IDE. Hierfür eignet sich die folgende, ebenfalls kostenlose Visual Studio Version: Visual Studio 2012 Express for Windows 8.

Was haltet ihr davon?

Comments
  1. goran
  2. goran
  3. Dr0kz