Deshalb hab ich mir ein Surface RT gekauft

Nun hab ich es getan: Ich hab mir ein Surface RT bestellt. Ich hab es mir beim Microsoft Store gekauft, es gibt das Gerät aber auch bei Amazon.

Manche werden sich jetzt sicher darüber wundern, denn seit Microsoft seine Tablet-Hybriden vorgestellt hat, wollte ich mir eigentlich ein Surface Pro kaufen.

Weshalb ich mich nun doch anders entschieden hab, könnt ihr im folgenden nachlesen.

Windows RT und Windows 8 Pro

In diesem Artikel nutze ich die Begriffe Surface RT und Surface Pro. Auch wenn diese nicht offiziell sind, nutze ich sie hier, um zwischen den beiden unterschiedlichen Surface-Modellen zu unterscheiden.

Das von mir als Surface RT bezeichnete Tablet nutzt nämlich Windows RT, das Surface Pro nutzt Windows 8 Pro.

Für diejenigen, die es nicht wissen: Der Hauptunterschied ist der, dass Windows RT (im Handel häufig auch fälschlicherweise als „Windows 8 RT“ bezeichnet) nur die neuen Windows Store Apps unterstützt.

Windows 8 bzw. Windows 8 Pro unterstützt neben den Windows Store Apps auch die altbekannten, komplexeren EXE-Programme für z.B. Visual Studio, Unity3D und anderen IDEs.

Ein neuer Computer muss her

Mein derzeitiger PC hat schon fünf Jahre auf dem Buckel, läuft mit Vista und war schon beim Kauf nicht wirklich das, was man als Highend bezeichnet.

Surfen und Bloggen geht natürlich wunderbar, das eigentliche Programmieren auch. Aber wenn ich Projekte builden möchte, kann das schon mal ziemlich lange dauern. Gerade wenn ich mit Unity grafische Prozeduren wie „Lightmapping“ durchführe, kann das schon eine gefühlte Ewigkeit in Anspruch nehmen. Das Verfeinern des Rasters beim Occlusion Culling kann ich da schon manchmal völlig vergessen.

Außerdem brauche ich auch mal wieder einen neuen Monitor. Mein derzeitiger ist wirklich nicht mehr der jüngste;)

Ach ja, hinzu kommt noch, dass mein Notebook auch langsam in die Jahre kommt und für meinen Geschmack doch recht sperrig ist. Da müsste also auch etwas passieren.

Kurz gesagt: Ich brauche eine komplette neue IT-Ausstattung!

Windows 8 – Welcher Gerätetyp?

Als ich von dem Surface Pro hörte, dachte ich nur: Wow, das ist genau das, was ich brauche. Ein Gerät, das alles kann.

Aber wenn man ganz ehrlich ist: Wenn man es vorallem stationär nutzen möchte, macht es dann doch wieder weniger Sinn.

Dann nehme ich lieber einen herrkömmlichen Windows 8 – Desktop-PC mit Touchmonitor, den man sich gezielt nach seinen Wünschen aussuchen bzw. zusammenstellen kann. Oder ich kaufe mir einen passenden All-In-One-PC, da gibt es ja mittlerweile auch schon einige interessante Modelle. Entschieden hab ich mich aber noch nicht.

Wofür das Surface RT?

Anstatt ein Gerät für alles zu nehmen, werde ich jetzt doch meine Altgeräte eins zu eins ersetzen und das unhandliche Notebook durch ein Surface RT ersetzen. Denn nachdem ich mir mal Gedanken gemacht hab, was ich denn tatsächlich mit einem mobilen Gerät mache (surfen, bloggen, Medien konsumieren), kam ich zu dem Schluss, dass das RT-Gerät vollkommen ausreicht.

Das Programmieren mache ich eigentlich nur an meinem PC, nicht auf dem Notebook. Dafür brauche ich also kein mobiles Gerät. Was ich aber damit mache ist Bloggen.

Deswegen hab ich mir das Surface mit dem komfortableren Type-Cover bestellt. Die 32GB-Variante sollte zudem auch reichen, schließlich hab ich ja noch ein Primärgerät.

Jetzt bin ich echt gespannt, ob das Microsoft Surface auch meinen Erwartungen gerecht wird. Was meint ihr?

[UPDATE]Mittlerweile hab ich das Gerät erhalten und auch ausgibig in der Praxis benutzt. Hier geht es zu meinem Surface Erfahrungsbericht.[/UPDATE]

Comments
  1. Michael
  2. Arno
  3. Andi
  4. luke
  5. Jens
  6. Andreas Essing