Fujitsu stellt seine Windows 8 Desktop-PCs vor
Nachdem vor zwei Wochen Microsoft offiziell mit Windows 8 an den Start gegangen ist, folgen nun auch die Hardwarehersteller.
So stellte Fujitsu jetzt seine X-Line-Familie für Desktop PCs mit Windows 8 vor.
Windows 8 PCs
Windows 8 kann mehr als nur Tablets zu betreiben.
Das zeigte nun Fujitsu, als sie in München unter anderem zwei neue Produkte ihrer Desktop-Reihe vorstellten, die besonders für Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 optimiert sind.
Aber egal ob Tablet, Notebook oder eben jetzt Desktop-PCs, was bei keinem dieser Produkte fehlen darf ist natürlich eines: Touchunterstützung. Denn ohne dies braucht man meiner Meinung nach auch kein Windows 8.
All in Once PC – Esprimo X913/X913-T
Der Esprimo X913/X913-T ist ein All-In-One-PC mit einem 23 Zoll Display. Den PC gibt es in drei unterschiedlichen Prozessor-Auführungen, mit Pentium, i3 und i5.
Das Besondere an dem All in Once PC ist die Kipp-Möglichkeit des Multitouch-Monitors. Diesen kann man nämlich komplett umklappen, sodasss er von einem Monitor zu einem 23 Zoll großem Table-Tablet wird (siehe oben das Bild).
Laut Listenpreise gibt es den Windows 8 – PC X913/X913-T ab 1499 Euro (wahlweise auch mit Windows 8 Pro). Mehr Informationen erhaltet ihr hier.
Thin Client Futro X913/X913-T
Auch die Thin Client – Variante kommt mit dem kippbaren Multitouch-Monito daher.
Ausgeliefert wird der Thin Client mit Windows® Embedded Standard oder wahlweise auch mit eLux® RL – Embedded Linux. In einer Citrix-Umgebung mit Windows 8 macht dieser Client definitiv was her 😉
Für 669 Euro wird es den Futro X913/X913-T geben.
Fazit
Fujitsu hat hier zwei echt nette Windows 8 Produkte vorgestellt. Ob man als Firma tatsächlich Windows 8 für Thin Clients einsetzt, halte ich persönlich für etwas gewagt. In Zukunft, wenn Touch sich im Arbeitsumfeld etabliert hat, kann dies sicher sein. Zur Zeit halte ich dies aber noch für etwas sehr früh.
Aber die All-In-One-PC-Variante gefällt mir richtig gut. Und auch 1499 Euro sind nicht unbedingt zuviel für einen Arbeits-PC, wenn man bedenkt, dass man hierfür eben nicht nur einen modernen Computer, sondern auch einen Multitouch-Monitor bekommt.
Was haltet ihr denn von den Geräten?
(Bild: Fujitsu)
Bin gespannt, ob sich Windows 8 in den Unternehmen etabliert. So wirklich kann ich mir das noch nicht vorstellen, da dies doch ein extremer Paradigmenwechsel ist.
Feines Gerät, der All-In-One. Schade, dass er so teuer ist. Mal abwarten wie teuer er nachher beim Händler ist.