Unity 4 Beta endlich erhältlich

Die lange angekündigte Beta Version von Unity 4 ist nun endlich erhältlich.

Für wen die Beta downloadbar ist und welche Features Unity 4 haben wird, erfahrt ihr im folgenden.

Beta für Ausgewählte

Bereits im Juni hatte Unity Technologies die Version 4 für derern Spieleentwicklungsumgebung Unity angekündigt.

Das ist mittlerweile schon fünf Monate her und nun gibt es zumindest schon einmal die erste Beta-Version zum Testen. Allerdings kommen zunächst nur die jenigen in den Genuss der Beta, die bereits eine Lizenz für die Pro-Edition der neuen Version erworben haben. [UPDATE]Kleine Korrektur: Die aktuelle Beta ist für alle Interessierte zugänglich, nicht nur für Vorbesteller![/UPDATE]

Als Free-Version gibt es momentan „nur“ die aktuelle 3.5.x., die es aber auch für 4er Version wieder geben wird, sobald diese auch offiziell erhältlich ist.

Highlights von Unity 4

Zu den Highlights der nächsten Generation der Spieleentwicklungsumgebung Unity gehört sicherlich das neue Animations-System Mecanim mit dem ihr eure 3D-Character mit Animationen einfacher und auch komlexer als bisher ausstatten können sollt.

Auch wird es neue Publishing-Plattformen geben. So wird nun auch Linux unterstützt. Und auch der Flash-Export ist nun endlich fertig, wobei ich etwas anzweifel, ob sich die Arbeit als Lohnend heraustellen wird. Schließlich befindet sich Flash schon länger auf einem absteigenden Ast.

Weiter gibt es für die iOS- und Android-Entwickler Neuigkeiten. Neben statischen Schatten werden nun auch dynamische Schatten auf den Mobile-Plattformen unterstützt. Und auch ein Profiling-Tool speziell für Android-Geräte mit Tegra-Chips wird es geben.

Außerdem wird nun auf Windows Rechnern auch DirectX® 11 unterstützt, was für noch schnellere Renderingzeiten sorgen soll.

Hier seht ihr ein Demo-Film, wo einmal mehr die visuellen Möglichkeiten von Unity demonstriert werden.

http://youtu.be/hucBB7mlv0Y

Kommende Features

Einige Features sind geplant, die es wohl nicht in die 4.0 Version schaffen aber noch folgen sollen. Hierzu gehört natürlich das lang ersehnte neue GUI-System.

Aber auch Unterstützung für Windows 8 und Windows Phone 8 soll folgen. Das wird Unity wie auch den Microsoft-Plattformen sicher noch einmal einen richtigen Schub geben.

Download

Wer neugierig geworden ist und bereits eine Pro-Lizenz für Unity 4 erworben hat, der kann sich die Beta hier downloaden: Beta-Download.

Comments
  1. Lemmy
  2. Maximilian
  3. Valentin