Spieleentwickler aufgepasst: Windows Phone 8 ist da
Das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 steht in den Startlöchern.
Und endlich ist das OS auch für Spieleentwickler interessant. Die Benutzer können sich schon einmal freuen.
Warum ich mir da so sicher bin, erfahrt ihr im folgenden.
Was ist das Besondere an Windows Phone 8?
Wer bisher für Windows Phone 7.x entwickeln wollte, konnte dies nur auf Basis von Silverlight oder XNA machen. Selbst nativer Code in C++ wurde nicht unterstützt.
Geschuldet war dieser Umstand dem Kernel von Windows Phone 7.x, welcher auf Windows CE basierte. Native Code hätte auf Grund der Kernel-Struktur ein zu großes Sicherheitsrisiko bedeutet, weshalb Native-Code gleich ganz verboten wurde.
Windows Phone 8 baut aber auf Windows NT auf, das widerum Native Code unterstützt.
Warum Native Code?
Ein großer Vorteil durch Native Code besteht darin, dass Portierungen von bestehenden Apps anderer Plattformen hin zu Windows Phone erheblich vereinfacht werden. Und auch Multiplattform-Entwicklungsumgebungen können so leichter nach WP8 exportieren.
Gerade für Spieleentwickler ist das sehr interessant, da diese häufig mit Third Party Produkten arbeiten, die zu unterschiedlichen Plattformen hin exportieren können. Und genau diese Drittanbieter sind gerade dabei, ihre Produkte Windows Phone 8 kompatibel zu gestalten.
So wird es von der freien 3D-Engine Ogre eine Portierung geben. Das Gaming-Framework Cocos2D wird eine WP8 Version erhalten, und auch die Spieleentwicklungsumgebungen Havok und Unity3D werden Windows Phone 8 Anpassungen bekommen.
Unity für Windows Phone 8
Auf der Build-Konferenz von Microsoft konnte man gerade schon bereits eine Portierung eines mit Unity entwickelten Games anschauen.
Shadowgun, so der Name des Games, wurde ursprünglich für iOS und Android entwickelt, musste aber schon herhalten als Unity sein Flash-Export vorstellte. Nun wird eben auch Windows Phone 8 mit dem Game präsentiert.
Wann das Add On für die Entwicklungsumgebung genau kommen wird, ist noch nicht klar. Unity spricht aber davon, dass es in den „kommenden Monaten“ kommen soll. Und wenn es kommt, dann werden, und da bin ich mir ziemlich sicher, nicht gerade wenige Entwickler ihre Games auch nach Windows Phone 8 portieren.
Fazit
Ich bin echt gespannt was da kommen wird. Meine Erwartungen sind jedenfalls recht groß, dass Windows Phone auch bei den Gamern nun einen mächtigen Schub erhalten wird.
Das kann für uns App-Entwickler jedenfalls nur gut sein:)
Das hört sich vielversprechend an. Schade, dass noch kein Release-Datum für das Unity Add On fest steht. Weisst Du denn, wann Unity 4 kommt?
Das steht leider noch nicht ganz fest. Zunächst soll erstmal eine Beta für diejenigen kommen, die bereits Unity 4 vorbestellt haben. Die ist aber auch noch nicht da. Ich vermute mal so Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres.
Weisst du ob die neue 7.8 (oder so) Unity oder allgemein native Code unterstützen wird?
Hab keine lusst mir einen neues Windows Phone zu kaufen
Auch wenn bisher noch nichts Offizielles zu WP 7.8 gesagt wurde, wird es wohl nicht Native Code unterstützen. Denn ich gehe davon aus, dass die Version noch auf dem alten Windows Phone 7.x und damit auf Windows CE basieren wird.