7 neue Open Source Tools für Web- und Softwareentwickler
Im letzten Monat hat sich wieder einiges im Open Source – Bereich getan.
Im folgenden möchte ich euch wieder vorstellen, welche interessanten Entwickler-Tools und -Frameworks in den letzten Wochen veröffentlicht wurden und nun kostenlos bereit stehen.
Yocto Project 1.3
Yocto Project ist ein Open-Source-Projekt der Linux Foundation, das seit 2010 existiert. Dieses stellt Vorlagen, Werkzeuge und Methoden zur Verfügung, um mit diesen eingebettete Linux-Systeme für unterschiedliche Prozessorarchitekturen zu entwickeln.
Die neue Version Yocto Project 1.3 enthält nun auch Werkzeuge für Build-Tests und für die Qualitätssicherung.
Hier geht es zu den Release Notes, wo ihr weitere Infos zu dem Open Source Projekt erhaltet: Yocto Project v1.3 Released
Googles Web Toolkit 2.5
Die Version 2.5 des quelloffenen Webframeworks Googles Web Toolkit ist jetzt online. Es soll performanter laufen als sein Vorgänger und neben anderen Dingen auch eine neue Bibliothek mit dem Namen Elemental beinhalten, die HTML5-Unterstützung gewährleisten soll.
Hier geht es zu den Release Notes.
Apache Chemistry OpenCMIS 0.8
OpenCMIS ist eine Sammlung verschiedener Java-Bibliotheken, Frameworks und Tools rund um den Webdienststandard CMIS (Content Management Interoperability Services).
OpenCMIS unterstützt Java-Entwickler dabei Clients und Servers unter Nutzung dieses Standards zu entwickeln. Die neueste Version bietet nun auch eine Client-Bibliothek für Android-Geräte.
Hier geht es zu der Website: OpenCMIS.
KDevelop 4.4
Die C++ Entwicklungsumgebung KDevelop gibt es nun in der Version 4.4. Zu den offensichtlichsten Änderungen gehört wohl die neue Startansicht der IDE. Ansonsten wurden vor allem Bugfixes und Performance-Verbesserungen umgesetzt.
Hier geht es zu der Website von KDevelop, wo ihr euch das Tool natürlich auch kostenlos herunterladen könnt: kdevelop.org
JRuby 1.7
Die Open Source Java-Implementierung von Ruby. Das bedeutet, dass ihr mit JRuby als alternative Programmiersprache in Java-Laufzeitumgebungen nutzen könnt.
Weitere Infos erhaltet ihr auf der Website von JRuby.
Mono 3.0
Die .NET-Framework-Alternative Mono ist in der Version 3.0 erschienen. Da das Mono-Framework nicht nur auf Microsoft-Systemen sondern auch auf Mac, Linux und anderen Plattformen laufen kann, können auf diese Weise normale C#-Anwendungen auch auf diesen Plattformen betrieben werden.
Die neueste Version Mono 3.0 unterstützt nun auch die in C# 5.0 eingeführten Befehle zur einfacheren asynchronen Programmierung (async und await).
Mehr Informationen sowie die kostenlosen Downloads findet ihr auf mono-project.com.
NetBeans 7.3
Die Beta-Version der kostenlosen Entwickungsumgebung NetBeans 7.3 wurde zum Downloaden freigegeben worden.
Mit der neuen Version lassen sich nun neben Sprachen wie PHP, C/C++und Ruby auch Webanwendunge mit HTML5, Javascript und CSS entwickeln. Hier geht es zu den Release Informationen.
ReSharper ist nicht kostenlos. Ich hab’s leider erst gesehen, nachdem ich die ganzen Features durchgegangen bin. Schade um die verschwendete Zeit.
NetBeans ist zu empfehlen. Ich nutze es für PHP, und da ist die IDE echt klasse.
Hallo. Kurze Anmerkung zum ReSharper: Der ist leider nicht kostenlos. Nur in Sonderfällen (http://www.jetbrains.com/resharper/buy/index.jsp).
Hallo Alex und Florian,
vielen Dank für den Hinweis, ich hab ReSharper wieder von der Liste entfernt.
Gruß,
Carsten
@Alex: Wieso verschwendete Zeit? Für Open Source Projekte ist es kostenlos. Und wenn Dir das Tool wirklich gefällt und du es kommerziell nutzen möchtest, dann sollte Dir das Tool doch 189 Euro wert sein, oder?
Vielen Dank für den Artikel. Ich finde es gut, dass Du hier so in regelmäßigen Abständen die neuen Tools vorstellst. Es ist ja offensichtlich eine Menge, was so raus kommt, aber man (zu mindest ich) eigentlich nichts davon mitbekommt.
Der ReSharper ist der Hammer. Ohne dieses tool moechte ich keine einzige Zeile mehr schreiben, ich kann es nur empfehlen.
Hallo,
ich find Spring Roo neuerdings sehr interessant. Damit lassen sich Webanwendungen mit Services, Datenbankanbindung und diversen Views auf der Commandozeile in kurzer Zeit entwerfen.
Viele Grüße
JP