KW43: Die Woche der Tablets mit Surface RT, Kindle Fire HD, iPad 4 und iPad mini

Auch wenn es eigentlich die Woche von Windows 8 werden sollte, so ist es letztendlich doch vielmehr die Woche der Tablets geworden.

Und so möchte ich mich in diesem Wochenrückblick mal schwerpunktmäßig dem Thema Tablet widmen und euch zeigen, was alles in dieser Woche passiert ist. Viel Spaß!

Surface RT

Am jetzigen Freitag erscheint Windows 8. Zusammen mit dem Betriebssystem werden aber auch gleichzeitig die ersten Endkunden ihr neues Surface Tablet in den Händen halten dürfen.

Zunächst wird es den Tablet-Hybriden, zu dem es auch ansteckbare Tastaturen gibt, nur mit Windows RT geben. Im Gegensatz zum normalen Windows 8 bzw. Windows 8 Pro läuft Windows RT nicht auf x86-Prozessoren sondern auf der ARM-Prozessorarchitektur und unterstützt somit auch nicht die herkömmlichen EXE-Programme. Stattdessen werden nur die neuen Windows Apps unterstützt.

Preislich bewegt sich das Surface, das ich hier zur besseren Unterscheidung einfach mal Surface RT nenne, zwischen 479 Euro (32GB ohne Touch Cover-Tastatur) und 679 Euro für 64GB-Version mit Touch Cover (Tastatur).

Kindle Fire HD

Ebenfalls seit dieser Woche ist das von Amazon stammende Kindle Fire HD(Amazon-Partnerlink) erhältlich. Das 7 Zoll-Tablet ist der große Bruder des Kindle Fire. Es wird im Gegensatz zum Kleinen einen schnelleren Prozessor besitzen sowie mit 16GB und 32 GB Speicher und natürlich mit höherer Auflösung (siehe Name) ausgeliefert werden.

Desweiteren kann man durch Zahlung eines kleinen Aufpreises von 15 Euro den Werbe-Bereich „Spezialangebote“ deaktivieren lassen.

Preislich bewegen sich die Standard-Auführungen zwischen 199 Euro (16GB) und 249 (32GB).

iPad mini

Apple hat relativ kurzfristig zu einem Lounch-Event in dieser Woche geladen, wo das Unternehmen das langerwartete iPad mini vorgestellt hat. Die kleine Version des Erfolgs-Tablets wird 7,9 Zoll groß sein und 308 Gramm wiegen. Die Auflösung beträgt 1024 x 768 Pixel und hat damit die gleiche Auflösung wie das iPad 2.

Das Tablet wird ab dem 2. November erhältlich sein, kann aber bereits ab dem 26.Oktober vorbestellt werden.
Preislich wird sich das iPad mini zwischen 329 Euro für die 16 GB Version ohne LTC und 659 Euro für die LTC-Ausführung mit 64 Gigabyte Speicher.

iPad 4

Für die größte Überraschung sorgte Apple in dieser Woche mit einer neuen Version des iPad. Das war vorallem deswegen überraschend, weil der Vorgänger erst vor einem halbe Jahr veröffentlicht wurde, obwohl Apple für gewöhnlich sein 9,7 Zoll Tablet nur einmal im Jahr aktualisiert. Ein Schelm, wer da böses denkt 😉

Zu den besonderen Neuerungen des iPad 4 gehören unter anderem ein schnellerer Prozessor sowie der Lightning-Anschluss, den es bereits schon beim iPhone 5 gibt. Neu ist auch die Ausbaustufe mit LTE, welches allerdings auf die Frequenzen der Telekom beschränkt ist.

Preislich bewegt sich das iPad 4 zwischen 499 Euro für 16 GByte Version ohne LTE und der 64 GByte Version mit LTE für 829 Euro.

http://youtu.be/RD1Yp-FRsR8

Fazit

So viel zur Woche der Tablets.

Es war schon wirklich auffällig, dass sich die ganzen Events in diese Woche gepresst haben.

Ich behaupte einfach mal, dass sich der eine oder andere Anbieter vor Konkurrenz aus Redmond fürchtet und auf diesem Weg Microsoft die Show stehlen möchte. Aber das ist natürlich reine Interpretation von mir 😉

[UPDATE]Die jetzt auftauchenden abfälligen Kommentare von Tim Cook bezüglich des Surface, das er selber noch gar nicht in den Händen gehalten hat, sprechen da Bände, oder was meint Ihr?[/UPDATE]

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß,

Carsten

Comments
  1. luke
  2. William
  3. Markus
  4. Tom
  5. Daniel