Nur 2 Treffer bei Google-Suche nach iPad 4 Preis?

Da stimmt doch was nicht: Als ich gerade bei Google „iPad 4 Preis“ eingegeben habe, bekam ich statt der gewohnten Trefferliste nur zwei Suchergebnisse: Zwei Werbeanzeigen.

Zufall oder Absicht?

Bug oder Feature?

Natürlich kann es immer mal ein Problem mit Servern geben, das will ich gar nicht bestreiten. Aber dass dieser Fehler ausgerechnet bei einer Suche auftritt, wo soviel Geld hintersteckt?

An einer Überlastung der Server dürfte es jedenfalls nicht liegen. Denn ich hab jetzt die Abfrage einige Male wiederholt, aber jedes Mal erhalte ich das selber Ergebnis. Andere Sucheingaben ergeben wieder normale Trefferlisten.

Und auch ein Warten, sollten die Ergebnisse tatsächlich verzögert ausgegeben werden, brachte nichts. Allerdings hätte mich dies auch sehr gewundert 😉

Hier ist ein Screenshot meiner Suchergebnisse bei Google nach der Frage „iPad 4 Preis“ (Stand 20:45) :

Google iPad-Preis Suche

Google iPad-Preis Suche

Eigentlich kann man ich mir kaum vorstellen, dass das von Google beabsichtigt ist. Allerdings muss man auch sagen, dass es schon reichlich merkwürdig ist, das so ein Phänomen gerade hier auftritt.

Aber was meint ihr? Paranoia oder gesunde Skepsis?

[Update]Wenige Augenblicke, nachdem ich den Artikel veröffentlicht hab, zeigt Google wieder normale Treffer an, so wie man das auch erwartet. Aber auch wenn ich das Phänomen nur wenige Minuten beobachten konnte, bleibt bei mir ein fader Beigeschmack. Ein normaler User wäre in der Zeit fast mit 100%iger Sicherheit auf eine der beiden Anzeigen gegangen. Mehr geht kaum…[/Update]

Comments
  1. Steven
  2. Jan Michael
  3. Andi
  4. Maik
  5. Dennis