Gratis-Kapitel von – Windows 8 Apps entwickeln mit C# und XAML –

Wer sogenannte Windows Store Apps für Windows 8 entwickeln möchte, der kann sich momentan ein kostenloses Kapitel in PDF-Form des bald erscheinenden Buches „Windows 8 Apps entwickeln mit C# und XAML“.

Kurz-E-Book

Als Vorgeschmack für das neue Buch von Jörg Neumann gibt es nun ein Kapitel davon schon einmal kostenlos zum Herunterladen, quasi als Kurz-E-Book. So könnt ihr reinschnuppern, um so besser zu entscheiden, ob euch dier Schreibstil und Informationsdichte gefällt.

Jörg Neumann ist spezalisiert auf WPF sowie Silverlight. Und da diese schon in die Richtung der Windows Store Apps geht, lag auch Windows 8 natürlich sehr nahe.

Bei dem folgenden Kapitel handelt es sich um das zweite des Buches. Es trägt die Überschrift „Anatomie einer Windows Store App“ und behandelt dementsprechend auch grundlegende Dinge einer Windows Store App.

Inhalt

Zu den Unterpunkten gehören die folgenden:

  • Die Rolle der Application-Klasse
  • Zugriff auf das Fenster
  • Navigation mit der Klasse Frame steuern
  • Das Laufzeitverhalten einer App
  • Capabilities
  • App Contracts

Da das Buch kein C# und auch XAML-Grundlagen-Buch darstellt, sollte man sich natürlich schon mit den Deklarations- und Programmiersprachen auseinandergesetzt haben.

Für alles weitere sollte dann aber dieses Buch „reichen“. Mir persönlich gefiel dieses Beispielkapitel beim Querlesen jedenfalls schon einmal gut und macht lust auf mehr. Mal abwarten, was noch für Bücher zur Softwareentwicklung für Windows 8 auf den Markt kommt. Dieses

Wenn ihr euch dieses Gratis-Kapitel ebenfalls herunterladen möchtet, dann könnt ihr dies auf der folgenden Seite von Microsoft-Press machen: Windows 8 Apps entwickeln mit C# und XAML.