Webplatform.org – Neue Anlaufstelle für Web-Entwickler von Apple, Google, Microsoft und co.
Es ist schon etwas besonderes, wenn sich in Zeiten von Patentklagen und anderen Streitigkeiten die großen IT-Unternehmen zusammentun, um etwas gemeinsames zu schaffen.
Genau dies ist passiert, als heute Apple, Google, Microsoft, Facebook, HP und andere Browserhersteller das neue Web-Entwickler-Portal Webplatform.org vorstellten.
Informationen bündeln
Microsoft, Google, Mozilla und wie sie alle heißen – sie alle haben ihre eigenen Webseiten auf denen sie Wissen rund um die Webentwicklung vermitteln und Best-Practises bezüglich der eigenen Browsereigenheiten erklären. Wäre es da nicht von Vorteil, wenn diese ganzen Informationen zentral an einer Stelle gebündelt zu finden wären?
Auf jeden Fall! Und so haben sich die großen Browserhersteller und Webunternehmen zusammen getan, um ein gemeinsames Portal zu schaffen.
Herausgekommen ist Webplatform.org, ein Portal, welches in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für Web-Entwickler werden soll, wenn es nach den Firmen geht. Web-Developer sollen dort alle wichtigen Dokumentationen erhalten und Neuigkeiten rund um die Web-Entwicklung erfahren.
Auch Tipps und Tricks sowie Tutorials sollen zukünftig dort zu finden sein. Bleibt bei mir nur noch die Frage, ob es dort nur englischsprachige Infos geben wird, oder ob sie Multilanguage-fähig geplant wurde. Sinn würde es ja machen.
Mitmachen statt nur zuschauen
Nicht nur die großen Unternehmen von oben dürfen ihre Materialien dort einstellen. Die Plattform wurde so konzipiert, dass auch jeder andere dort seine Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung stellen kann. Er muss sich lediglich für die Open Community der Plattform registrieren.
Auf der Website wird dies wie folgt beschrieben:
We are an open community of developers building resources for a better web, regardless of brand, browser or platform. Anyone can contribute and each person who does makes us stronger. Together we can continue to drive innovation on the Web to serve the greater good. It starts here, with you.
Das bedarf eigentlich keiner Ergänzung. Parallel wurde noch das folgende Video veröffentlicht, um für die Plattform mit seiner Open Community zu werben:
Was haltet ihr von Webplatform.org?
Bin gespannt, wie sich die Plattform entwickelt. Ob es dort die gleichen Infos geben wird, wie die Firmen auch auf ihren eigenen Webseiten anbieten? Wenn sie die ganzen Materialien tatsächlich dort auch anbieten und auch aktuell halten, dann kann das was echt tolles werden.
Hallo Carsten,
erst einmal vielen Dank für deinen Block,der Anfängern wie auch mir immer sehr hilfreich und informativ ist. Jedoch finde ich es schade ,dass wenn ich mal einen Kommentar los werden möchte ich immer wieder auf das gleiche Problem stoße:Leider ist der Kommentar bereich im Moment nicht nutzbar,oder so ähnlich.Ich hätte dar nämlich mal ein Problem worauf ich alleine auch nicht mit Hilfe des Internets eine Lösung finden kann!! Jetzt stellt sich für mich als Anfänger die Frage, wie ich die Anfrage an dich stellen kann.Einfach mit in diesen Kommentar mit einfügen möchte ich Sie nicht, weil sie schon Programmierbezogen ist.Vielleicht hast Du dafür wie auch für die nicht benutzbaren Kommentarbereiche ja einen Vorschlag ! Vielen Dank erste mal und ich besuche diese Seite sehr gerne…weiter sooooo
Bin ebenfalls gespannt, ob sich die Plattform durchsetzen kann. Aber wenn alle beteiligten Unternemen an einem Strang ziehen, könnte es sicherlich etwas werden.