Windows Phone überholt Blackberry

Windows Phone gewinnt langsam an Fahrt. Wie die neuesten Marktforschungsergebnisse beagen, überholt Windows in Europa bereits RIM.

Interessant sind hierbei aber nicht nur die Zahlen, sondern auch der Grund für den Anstieg.

Low-End!

Wie das Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel ComTech berichtet, hat Windows als Mobile-Betriebssystem mächtig aufgeholt. Grund für diesen Anstieg sollen vorallem neue Low-End-Smartphones wie zum Beispiel das Nokia Lumia 610 sein.

In Italien konnte Windows seinen Marktanteil auf diese Weise sogar bis auf 10,4 Prozent anheben. Aber auch in Frankreich liegt der Anteil auf beachtlichen 5,7% (vor einem Jahr betrug der Wert gerade mal 2,2%).

Das Interessante an diesen Zahlen ist, dass die Zahlen nicht nur Windows Phone sondern auch Windows Mobile beinhalten. Das bedeutet, dass die Anstiege rein auf WP zurückzuführen ist und auch den Wegfall der alten Windows Phones kompensieren.

Dies funktioniert allerdings nicht überall. So ist hierzulande in Deutschland der Marktanteil von Windows gesunken, nämlich von 7,3% auf gerade mal 4% Marktanteil. Und auch wenn ich jetzt kein Hellseher bin, so behaupte ich mal mutig, dass ein Großteil dieses Verlustes sich auch an Windows Phone liegt, dessen Besitzer sich bei einer Neuanschaffung für ein anderes Betriebssystem als Windows entschieden haben.

Nokia auf Identitätssuche

Schaut man sich diesen Anstieg an, scheint es nicht weiter verwunderlich, dass Nokia bereits die nächsten Low-End-Geräte in der Pipeline hat: Das Lumia 510 soll mit einem Preis von 150 Euro sogar das günstigste Windows Phone von Nokia überhaupt werden.

Dies scheint auch dringend. So konnte man erst in den letzten Tagten wieder hören, dass Nokia weiter an Marktanteilen verliert und in Deutschland bereits nur noch 17,7 Prozent für sich verbuchen konnte.

Aber wo soll die Reise hingehen? Mehr zum Low-End-Bereich wie dem Lumia 510 oder wie mit dem Lumia 920 in Richtung High-End? Sollte Nokia nicht bald die Kurve kriegen, könnte ein Spagat noch schwierig werden, oder was meint ihr?

Comments
  1. WN
  2. Steffen