Seitenhieb gegen Apple – Nokias neuer Werbespot

Nokia hat einen neuen Werbespot für seine Lumia 920 und Lumia 820 herausgebracht und wettert dabei ein bisschen gegen Apples iPhone 5.

Wie mir der Spot gefällt und was ich von dieser Art von Werbung halte, erfahrt ihr im folgenden.

Werbespots

Kennt ihr den legendären Lemmings-Werbespot von Apple? Eine graue Welt, in der sich eine lange Schlange mit Anzugträger mit verbundenen Augen in Richtung einer Klippe bewegt. Nach einander springen sie alle hinunter bis einer stehen bleibt und die Augenbinde abnimmt. Er sieht die aufgehende Sonne und der Text „The Macintosh Office“ erscheint. Damals wollte man sich auf diese Weise gegen den übermächtigen Platz-Hirschen IBM positionieren.

Einen ähnlichen, wenn auch wesentlich offensichtlicheren Werbespot hat nun Nokia herausgebracht. In diesem wandern die Menschen ebenfalls in einer Schlange in einer grauen Welt, aber nicht zu einer Klippe, sondern zum (offensichtlichen) Apple Store, wo sie das iPhone 5 kaufen wollen.

Eine Kehrtwende tritt hier schließlich ein, als einer der Käufer ein farbiges iPhone haben möchte. Der Verkäufer wie auch die anderen in der Schlange erstarren vor Schreck und es erscheint schließlich das gelbe Lumia 920  mit dem Spruch „This is Luma“.

Hier seht ihr die beiden Spots:

Apple (1985):

Nokia (2012):

Farbe als Unterscheidungsmerkmal

Zugegeben, der Nokia-Werbespot transportiert gut das neue Design seiner Smartphones und weist auch anschaulich daraufhin, dass Apple mit seinem iPhone heutzutage alles andere als ein Zeichen für Individualität ist.

Allerdings gibt Nokia so natürlich auch den Kritikern wieder freie Bahn. Ich höre schon die Nokia-Gegner lästern: Wenn Nokia die Farbe so in den Vordergrund stellt, können die Geräte ja nicht gut sein.

Auf der anderen Seite muss ich wieder sagen: Die Smartphones sind mittlerweile alle so leistungsfähig, dass die Farbe in diesem Fall tatsächlich noch einer der offensichtlichsten Unterschiede ist 😉

Gegen die anderen

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir diese ganze Anti-Mitbewerber-Werbung nicht wirklich gut gefällt. Samsung betreibt dies ja beispielsweise noch um einiges extremer, auch wenn nicht immer erfolgreich, und da geht mir das schon langsam echt auf den Senkel.

Warum kann man nicht einfach sein Produkt bewerben ohne gleich die anderen Mitbewerber schlecht zu machen? In anderen Branchen funktioniert das doch auch, warum also nicht im Computer-Bereich (dazu zähle ich einfach mal die heutigen Hightech-Smartphones)? Vielleicht seh ich das gerade auch ein bisschen zu ernst, denn irgendwie ist dieses ganze Rumgehake ja auch unterhaltsam 😉

Was haltet ihr denn von diesem Spot?

Comments
  1. Sammy
  2. Manfred
  3. Andi
  4. Mike