Seitenhieb gegen Apple – Nokias neuer Werbespot
Nokia hat einen neuen Werbespot für seine Lumia 920 und Lumia 820 herausgebracht und wettert dabei ein bisschen gegen Apples iPhone 5.
Wie mir der Spot gefällt und was ich von dieser Art von Werbung halte, erfahrt ihr im folgenden.
Werbespots
Kennt ihr den legendären Lemmings-Werbespot von Apple? Eine graue Welt, in der sich eine lange Schlange mit Anzugträger mit verbundenen Augen in Richtung einer Klippe bewegt. Nach einander springen sie alle hinunter bis einer stehen bleibt und die Augenbinde abnimmt. Er sieht die aufgehende Sonne und der Text „The Macintosh Office“ erscheint. Damals wollte man sich auf diese Weise gegen den übermächtigen Platz-Hirschen IBM positionieren.
Einen ähnlichen, wenn auch wesentlich offensichtlicheren Werbespot hat nun Nokia herausgebracht. In diesem wandern die Menschen ebenfalls in einer Schlange in einer grauen Welt, aber nicht zu einer Klippe, sondern zum (offensichtlichen) Apple Store, wo sie das iPhone 5 kaufen wollen.
Eine Kehrtwende tritt hier schließlich ein, als einer der Käufer ein farbiges iPhone haben möchte. Der Verkäufer wie auch die anderen in der Schlange erstarren vor Schreck und es erscheint schließlich das gelbe Lumia 920 mit dem Spruch „This is Luma“.
Hier seht ihr die beiden Spots:
Apple (1985):
Nokia (2012):
Farbe als Unterscheidungsmerkmal
Zugegeben, der Nokia-Werbespot transportiert gut das neue Design seiner Smartphones und weist auch anschaulich daraufhin, dass Apple mit seinem iPhone heutzutage alles andere als ein Zeichen für Individualität ist.
Allerdings gibt Nokia so natürlich auch den Kritikern wieder freie Bahn. Ich höre schon die Nokia-Gegner lästern: Wenn Nokia die Farbe so in den Vordergrund stellt, können die Geräte ja nicht gut sein.
Auf der anderen Seite muss ich wieder sagen: Die Smartphones sind mittlerweile alle so leistungsfähig, dass die Farbe in diesem Fall tatsächlich noch einer der offensichtlichsten Unterschiede ist 😉
Gegen die anderen
Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir diese ganze Anti-Mitbewerber-Werbung nicht wirklich gut gefällt. Samsung betreibt dies ja beispielsweise noch um einiges extremer, auch wenn nicht immer erfolgreich, und da geht mir das schon langsam echt auf den Senkel.
Warum kann man nicht einfach sein Produkt bewerben ohne gleich die anderen Mitbewerber schlecht zu machen? In anderen Branchen funktioniert das doch auch, warum also nicht im Computer-Bereich (dazu zähle ich einfach mal die heutigen Hightech-Smartphones)? Vielleicht seh ich das gerade auch ein bisschen zu ernst, denn irgendwie ist dieses ganze Rumgehake ja auch unterhaltsam 😉
Was haltet ihr denn von diesem Spot?
Mir gefällt das Video gut 😀 Klar ist das nicht die feine Art über die Konkurrenz herzuziehen. Aber in diesem Fall ist das doch recht gut gemacht. Und dagegen hab ich überhautp nichts 😉
Diese Schlechtmacherei geht mir auch gegen den Zeiger, Und ich muss zugeben, über die Bruchlandung von Samsung, die Du da verlinkt hast, hab ich mich köstlich amüsiert. Wie heist es doch so schön: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein…
Mir geht diese ganze Streiterei auf den Keks. Es ist nunmal so. Einer baut etwas gutes, andere bauen es nach. Früher wurde dann halt wieder etwas neues gutes gebaut usw. Heute wird gleich Patentklage eingereicht, weil das Bedienen des Touchscreens mit 2 Finger patentiert wurde. Da frage ich mich übrigends auch, was das für beschränkte Menschen im Patentamt sind, die sowas patentieren…
Aber jetzt bin ich wohl vom Thema abgekommen. Der Spot, so lustig er ja sein mag, gefällt mir gar nicht. Früher war sowas sogar mal gesetzlich Verboten. Ich frage mich, welcher Vollhorst das geändert hat.
ich finde diese Seitenhiebe auch mittlerweile sehr kindisch und sind oftmals auch Strategie. Wenn ich mir die Produkte von Nokia ansehe, muss ich sagen, dass diese in den Letzten Jahren nicht sehr innovativ waren und im Vergleich zu Apple doch ehr altmodisch daher kommen. Im Moment scheint es im trend zu liegen, dass alle Produkte eine „Beziehung“ zu Apple aufbauen..