Open WebOS 1.0 ist fertig und was ich davon halte

HP hat, wie bereits im August angekündigt, den Beta-Status verlassen und Version 1.0 des Open Source Mobile-Betriebssystems Open WebOS veröffentlicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass das folgende Demo-Video mich nicht sonderlich überzeugt.

Die lange Geschichte von WebOS

Die Geschichte von Open WebOS ist schon ziemlich abgefahren. Das auf einem Linux-basierende Betriebssystem wurde ursprünglich von Palm entwickelt, das dann von Hewlett-Packard aufgekauft wurde.

Nachdem aber die Geräte mit dem kommerziellen WebOS scheiterten, entschied man sich zunächst einmal die restlichen Geräte zu Ramschpreisen zu verhökern. Danach wurde das Mobile-Betriebssystem kurzer Hand in Open WebOS umbenannt und unter der Apache License 2.0 eine erst Beta als Open Source zu veröffentlichen.

Jetzt folgt, wie gesagt, die erste fertige Version. Die Dateien des Betriebssystems stehen auf github zum Herunterladen bereit.

OS-Präsentation

Wie der Chef-Entwickler Steve Winston berichtet, ist das Betriebssytem nun soweit, um es auf neue Geräte portieren zu können. Eine wurde bereits für HPs TouchSmart-AiO-PC gemacht, die er in dem folgenden Video auch demonstriert.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das Video nicht wirklich überzeugt. Zum einen werden keine wirklich tollen Funktionalitäten gezeigt, zum anderen wirkt das, was gezeigt wird, recht ruckelig.
Aber seht selbst, hier ist das Video:

Überzeugend?

Ganz davon abgesehen, dass die Präsentation wirklich sehr lahm und nicht gerade mitreisend ist, wirkt auch das ganze OS sehr langsam. Da hilft es auch nicht zu betonen, dass die Portierung nur wenige Tage gedauert hat – ganz davon abgesehen, dass hier weder gesagt wird was „wenige Tage“ sind und wieviele Entwickler daran beteiligt waren.

Ich weiß ja nicht, vielleicht erwarte ich auch mittlerweile zu viel von einer OS-Präsentation. Aber man darf nun auch nicht vergessen, dass in der heutigen Zeit kaum noch ein Hersteller oder auch ein App-Entwickler für eine Plattform entwickeln wird, für das es keinen Markt gibt. Und den gibt es nun mal nur dann, wenn das System auch überzeugt. Und das hat es aus meiner Sicht nicht.

Doch Potential?

Was haltet ihr denn von Open WebOS? Hat das Betriebssystem vielleicht doch eine Zukunft und ich seh das einfach nur ein bisschen zu pessimistisch?

Schließlich sind noch einige nette Features wie den Bluetooth-Stack BlueZ, die Netzwerkverwaltung ConnMan oder auch eine optimierte Rendering-Architektur mit SysMgr geplant.

Oder seht ihr das ähnlich wie ich und ihr traut dem System einfach nicht soviel zu? Schließlich braucht man einen langen Atem, um ein neues OS zu etablieren. Ein Blick zu Microsoft reicht aus, um zu sehen, dass selbst große Entwickler-Teams und riesige Marketing-Aktionen nicht gereicht haben, um mit Windows Phone 7.X bisher wirklich große Marktanteile zu ergattern.

Eure Meinung würde mich da wirklich mal interessieren.

Comments
  1. Stefan