Alle wollen zu Google
Na gut, alle vielleicht nicht, aber die Mehrheit aller Studenten aus dem IT- und Engineering-Bereich würden am liebesten bei Google arbeiten.
Wer noch zu den begehrten Arbeitgebern gehört, erfahrt ihr im folgenden.
Internationale Studentenbefragung
Einmal im Jahr befragt die schwedische Unternehmensberatung Universum weltweit Studenten, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.
Insgesamt wurden hier 144.000 Studenten aus Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien, Großbritannien und den USA befragt.
Die Top 50 Arbeitgeber wurden nun unter dem Titel „The World’s Most Attractive Employers 2012“ veröffentlicht. Unterschieden wurden hierbei die Studenten in zwei Bereiche: Business und Engineering (wozu auch alle IT-affinen Studiengänge gehören).
Google hoch angesehen
Interessanterweise führt Google aber nicht nur bei den technisch orientierten Studenten, auch bei kaufmännischen steht der Suchmaschinenriese an der Top-Position.
An der zweiten Stelle bei den Technikern steht IBM, gefolgt von Microsoft und BMW. Was mich persönlich sehr wunderte war die Platzierung von Apple. Diese belegten gerade mal Platz 8, was ich doch recht überraschend fand.
Top 10
Hier noch mal die Top 10 der beliebtesten Unternehmen bei den Engineering-Studenten:
- IBM
- Microsoft
- BMW
- Intel
- General Electric
- Siemens
- Apple
- Sony
- Procter & Gamble
Da die Untersuchung unter allen Engineering-Studenten durchgeführt wurde, finde ich es doch sehr auffällig, wie stark doch die IT-Branche in den Top-Positionen vertreten sind. Schließlich wird nicht unbedingt ein Maschinenbauer Google favorisieren.
Warum ist Google so beliebt?
Im Grunde ist es kein Wunder, dass Google bei dieser Umfrage so gut abgeschnitten hat. Schließlich ist das Unternehmen bei allen Studenten bekannt und zudem auch wirklich ständig präsent.
Da Google immer wieder gerne mit seinen modern gestalteten Arbeitsplätzen wirbt, ist es nicht weiter überraschend, wenn Studenten aus dem Technik- wie auch aus dem kaufmännischen Bereich zu dem Suchmaschinen-Hersteller wollen.
Die gesamte Auswertung bekommt ihr übrigens auf der Website von Universum: The World’s Most Attractive Employers 2012.
Aber wie sieht das bei euch eigentlich aus? Zählt Google bei euch auch zu den Lieblingsarbeitgebern oder bei wem würdet ihr lieber arbeiten?
Von der Firma Google geht aber auch ein ganz bestimmtes Flair aus. Auf der einen Seite ist die Suchmaschine geheimnisvoll und verschlossen, auf der anderen Seite aber auch sehr mächtig und kann über das Wohl oder Übel von Webseiten, Shops usw entscheiden. Wer nicht bei Google auftaucht, den gibt es im Internet quasi nicht. Dieser Mix macht Google auch als Arbeitgeber sehr attraktiv.
Ich hätte auch auf Anhieb Microsoft oder Google gesagt. Und Thomas, hast Recht, muss da an die rote Rutsche mitten in der Googlezentrale denken ^^