Alle wollen zu Google

Na gut, alle vielleicht nicht, aber die Mehrheit aller Studenten aus dem IT- und Engineering-Bereich würden am liebesten bei Google arbeiten.

Wer noch zu den begehrten Arbeitgebern gehört, erfahrt ihr im folgenden.

Internationale Studentenbefragung

Einmal im Jahr befragt die schwedische Unternehmensberatung Universum weltweit Studenten, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.

Insgesamt wurden hier 144.000 Studenten aus Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien, Großbritannien und den USA befragt.

Die Top 50 Arbeitgeber wurden nun unter dem Titel „The World’s Most Attractive Employers 2012“ veröffentlicht. Unterschieden wurden hierbei die Studenten in zwei Bereiche: Business und Engineering (wozu auch alle IT-affinen Studiengänge gehören).

Google hoch angesehen

Interessanterweise führt Google aber nicht nur bei den technisch orientierten Studenten, auch bei kaufmännischen steht der Suchmaschinenriese an der Top-Position.

An der zweiten Stelle bei den Technikern steht IBM, gefolgt von Microsoft und BMW. Was mich persönlich sehr wunderte war die Platzierung von Apple. Diese belegten gerade mal Platz 8, was ich doch recht überraschend fand.

Top 10

Hier noch mal die Top 10 der beliebtesten Unternehmen bei den Engineering-Studenten:

  1. Google
  2. IBM
  3. Microsoft
  4. BMW
  5. Intel
  6. General Electric
  7. Siemens
  8. Apple
  9. Sony
  10. Procter & Gamble

Da die Untersuchung unter allen Engineering-Studenten durchgeführt wurde, finde ich es doch sehr auffällig, wie stark doch die IT-Branche in den Top-Positionen vertreten sind. Schließlich wird nicht unbedingt ein Maschinenbauer Google favorisieren.

Warum ist Google so beliebt?

Im Grunde ist es kein Wunder, dass Google bei dieser Umfrage so gut abgeschnitten hat. Schließlich ist das Unternehmen bei allen Studenten bekannt und zudem auch wirklich ständig präsent.

Da Google immer wieder gerne mit seinen modern gestalteten Arbeitsplätzen wirbt, ist es nicht weiter überraschend, wenn Studenten aus dem Technik- wie auch aus dem kaufmännischen Bereich zu dem Suchmaschinen-Hersteller wollen.

Die gesamte Auswertung bekommt ihr übrigens auf der Website von Universum: The World’s Most Attractive Employers 2012.

Aber wie sieht das bei euch eigentlich aus? Zählt Google bei euch auch zu den Lieblingsarbeitgebern oder bei wem würdet ihr lieber arbeiten?

Comments
  1. Thomas
  2. luke