8 kostenlose Tools für Softwareentwickler und Programmierer

In den letzten Wochen sind wieder etliche Open Source Anwendungen sowie kostenlose Erweiterungen für Entwicklertools erschienen.

Im folgenden möchte ich euch mal wieder einen Überblick darüber geben, was so erschienen ist.

Open Source SDK für Windows Azure Mobile Services

Vor kurzem hatte ich euch die Windows Azure Mobile Services vorgestellt mit denen ihr leicht eine App mit Cloud-Anbindung erstellen könnt. Hierzu gibt es nun auf GitHub das dazugehörige Open Source SDK.

Hier gibt es den Download.

Browser-Code-Editor ACE 1.0

ACE ist ein neuer Code-Editor, welcher direkt im Browser läuft. Der Open Source Editor wurde in JavaScript entwickelt, dessen Version 1.0 nun auf Github zum Herunterladen bereit steht.

Hier geht es zum Download auf GitHub.

Visualization & Modeling SDK für Visual Studio 2012

Dieses „Software Developing Kit“ (kurz SDK) stellt Vorlagen und Werkzeuge bereit,  um Erweiterungen für die Architektur Werkzeuge in Visual Studio 2012 Ultimate zu erstellen, sowie Designer zum Darstellen und Bearbeiten eigener Specific Language Designer zu entwickeln.

Hier geht es zum Download.

Facebook SDK 3.1 for iOS

Die neueste Fassung des Facebook  SDK unterstützt nun auch das aktuelle iOS 6. Neu ist unter anderem ein neues API namenes „Ad Analytics“, mit dem ihr Werbeeinblendungen auswerten könnt. Dieses Feature befindet sich allerdings noch in der Beta-Fassung.

Hier gibt es das kostenlose SDK.

Compiler-AddOn Roslyn als Community Technology Preview (CTP)

Roslyn ist eine Erweiterung für Visual Studio 2012, die euch bereits beim Kompilieren des C# und Visual Basic Codes Hinweise zur Code-Optimierung liefern soll.

Die aktuellste Version dieser Erweiterung findet ihr hier.

ADF Essentials von Oracle

ADF Essentials ist ein reduzierte aber kostenlose Fassung des Webentwicklungs-Frameworks von Oracle, welches die Firma selber bei eigenen Enterprise-Java-Anwendungen nutzt. Es enthält Oracles JSF-Komponentenbibliothek (JavaServer Faces) ADF Faces und stellt diverse Komponenten für Weboberflächen zur Verfügung.

Hier geht es zum kostenlosen Download.

MonoDevelop 3.0.4

Eine neue Version gibt es von der kostenlosen Entwicklungsumgebung MonoDevelop. Neben einer verbesserten Versionskontrolle wurde auch der ASP.NET-Support für MVC2 und MVC3 optimiert. Weiter wurde die Unterstützung für .NET 4.5 verbessert sowie VB.NET 4.0 Support hinzugefügt.

Hier geht es zum Download, wo ihr auch das zugehörige What’s New findet.

Web Essentials 1.1 für Visual-Studio

Die Erweiterungen Web Essentials 1.1 von Mads Kristensen bieten viele kleine Features, die Webentwickler bisher im Visual Studio 2012 vermissten.

Hier findet ihr die Version 1.1 als kostenlosen Download.

Comments
  1. Leffe