Jetzt Open-Source: Game-Engine Torque 3D kostenlos downloaden

Die Spieleentwicklungsumgebung Torque 3D ist ab sofort kostenlos als Open Source Software erhältlich.
Die Game-Engine unterstützt die Entwicklung von Windows- und Browser-Games.

Vor zwei Wochen hat die Firma GarageGames angekündigt ihre Spiele-Engine Torque 3D als Open Source unter der MIT-Lizenz zu veröffentlichen. Nun haben sie ihre Ankündigung in die Tat umgesetzt.

In der Version 1.2 steht Torque 3D nun kostenlos in einem GitHub-Repository kostenlos zum Herunterladen bereit.

Torque 3D

Wie andere Game-Engines, z.B. Unity3D, besteht auch diese Spieleentwicklungsumgebung aus mehreren Tools:

  • Shape Editor – Werkzeug, das Animationen und Mesh-Knoten von 3D-Modellen modifizieren kann
  • Terrain Editor – Tool zum Erstellen von Umgebungen
  • Road & River Editor – Zum Gestalten von Gewässern und Straßen
  • Material Editor – Materialien erstellen und verwalten
  • Particle Editor – Werkzeug zum Erstellen von Effekten, z.B. Staub, Feuer, Regen etc.
  • Decal Editor – Tool zum Gestalten von Löchern, Fußstapfen etc.

TorqueScript

Programmiert wird in einer eigenen Objekt-orientierten Programmiersprache, die die Entwickler TorqueScript nennen. Die Sprache ist ähnlich wie C++ aufgebaut und ermöglicht auch die Einbindung von externen C++ Objekten.

Für das physikalischen Simulationen werden auf Windows-Systemen PhysX genutzt, es können aber auch anderer Physic-Engines implementiert werden.

Fazit

Insgesamt macht Torque 3D einen ganz guten Eindruck. Allerdings muss ich sagen, dass mir die gesamte Optik und auch die grafischen Endergebnisse der Engine doch eher an Konkurrenzprodukte von vor ein, zwei Jahren erinnert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler von GarageGames dem rasanten Fortschritt der Konkurrenz einfach nicht mehr standhalten konnten, weshalb man sich nun zu diesem Schritt entschlossen hat. Wissen tu ich es aber natürlich nicht.

Für Open Source Fans ist diese Software auf jeden Fall mal ein Blick wert. Für andere Spieleentwickler kann ich mir aber vorstellen, dass man mit anderen Engines, wie z.B. Unity3D, möglicherweise besser beraten ist.

Download

Hier findet ihr alle Dateien von Torque 3D auf Github: https://github.com/GarageGames/Torque3D