Endlich: Microsoft hat offiziellen Nachfolger-Begriff für Metro gefunden

Seit über einem Monat wurde jetzt darüber spekuliert, wie denn der Nachfolger-Name für Microsofts Metro lauten würde.

Schon seit einigen Wochen bin ich jetzt immer wieder über einen Begriff gestolpert, den Microsoft nun endlich auch bestätigt hat.

Tschüss Metro

Anfang August hatte Microsoft gemeldet, dass der für die neue Oberfläche genutzte Begriff Metro zukünftig nicht mehr genutzt werden würde und dass man sich einen neuen Namen überlegen wurde.

Hintergrund soll ein Streit mit einem europäischer Partner gewesen sein, der mit der Begriffswahl nicht einverstanden war. Zwar wurde es nie wirklich bestätigt, aber soll sich dabei um die deutsche Metro AG gehandelt haben.

Hallo Windows Store App

Jedenfalls wurde nun lange darüber spekuliert, wie denn Metro nun zukünftig heißen würde.

Aber nun steht der Begriff offensichtlich fest. Wie Soma Somasegar, Corporate Vice President von Microsofts Entwicklersparte, in einem Interview mit ZDNet USA bestätigte, werden aus „Metro Style Apps“ ab sofort Windows Store Apps.

Bei Microsoft muss man anscheinend sehr lange um die Begriffswahl gerungen haben, schließlich hatte man ursprünglich behauptet, dass man innerhalb einer Woche den Nachfolgerbegriff präsentieren würde. Dass dies nun über ein Monat gedauert hat, spricht da wohl Bände.

Kein vollständiger Ersatz

Ich persönlich finde die Idee, die Apps so zu benennen, eigentlich sehr geschickt.

Damit gibt man den Apps nämlich nicht nur einen Namen, sondern definiert auch noch mal gleich, welche Art von Apps in dem Windows Store zur Verfügung stehen und welche nicht (nämlich die normalen Desktop-Programme).

Allerdings muss ich sagen, dass dies kein vollwertiger Ersatz für den Begriff „Metro“ ist. Denn viele sprachen in der Vergangenheit bereits schon von der „Designsprache Metro“, womit man das gesamte Konzept der UI-Gestaltung meinte. Dies kann man ja nun nicht so 1 zu 1 übertragen.

Da wird man sich wohl noch was anderes überlegen müssen. Ich bin gespannt…

Comments
  1. Leffe
  2. goran
  3. guk
  4. Mario