Samsung Eigentor bei Facebook-Aktion

Des einen Leid ist des anderen Freud‘ – Autsch, das tut weh:

Samsung erlitt bei einer echt plumpen Marketing-Aktion auf Facebook eine klassische Bruchlandung.

Die Insel-Frage

Da war die Frage doch so einfach, die Samsung auf Facebook gestellt hatte: „Wenn Ihr ein elektronisches Gerät auf eine einsame Insel mitnehmen dürftet, welches wäre das?“

Und damit auch wirklich jeder weiß, was Samsung hören möchte, wurde auch noch ein Bild in den Poste eingebunden, welches eines neuen Galaxy S3 mit einer Insel im Hintergrund zeigte (siehe Bild oben).

Das erinnert ja schon richtig an die Preisfragen bei den ganzen deutschen Privatfernsehsendern.

15.000 Antworten

In einem Punkt ging die Marketing-Aktion sogar auf: Es regneten haufenweise Antworten. Über 15.000 reagierten nämlich auf Frage, allerdings zumeist anders als erhofft. Denn anstatt einem Galaxy S3 war die häufigst genannte Antwort das iPhone 5 – was für ein Wunder.

Aber auch andere Smarthphones wie das Motorola RAZR wurden genannt, die dann auch noch mit passenden Kommentaren wie dem Hinweis auf den langhaltenen Akku, den man ja auf einer einsamen Insel bräuchte, ergänzt wurden.

Samsung-Eigentor

Ja, das war ein klassisches Eigentor, liebe Marketing-Mitarbeiter von Samsung. Ich frag mich wirklich was ihr euch dabei erhofft habt.

Ganz ehrlich, das schreit doch förmlich danach eine „falsche“ Antwort zu geben – ganz davon abgesehen, dass das iPhone 5 gerade erst vorgestellt wurde und schon alleine deswegen die Aktion glatter Selbstmord war.

Aber gut, Samsung bzw. die Marketing-Menschen, die die Aktion planten, werden für die Zukunft jetzt sicher gelernt haben und soetwas nicht nochmal machen 😉

Comments
  1. MichaelS
  2. Leffe
  3. Tobias