Samsung Eigentor bei Facebook-Aktion
Des einen Leid ist des anderen Freud‘ – Autsch, das tut weh:
Samsung erlitt bei einer echt plumpen Marketing-Aktion auf Facebook eine klassische Bruchlandung.
Die Insel-Frage
Da war die Frage doch so einfach, die Samsung auf Facebook gestellt hatte: „Wenn Ihr ein elektronisches Gerät auf eine einsame Insel mitnehmen dürftet, welches wäre das?“
Und damit auch wirklich jeder weiß, was Samsung hören möchte, wurde auch noch ein Bild in den Poste eingebunden, welches eines neuen Galaxy S3 mit einer Insel im Hintergrund zeigte (siehe Bild oben).
Das erinnert ja schon richtig an die Preisfragen bei den ganzen deutschen Privatfernsehsendern.
15.000 Antworten
In einem Punkt ging die Marketing-Aktion sogar auf: Es regneten haufenweise Antworten. Über 15.000 reagierten nämlich auf Frage, allerdings zumeist anders als erhofft. Denn anstatt einem Galaxy S3 war die häufigst genannte Antwort das iPhone 5 – was für ein Wunder.
Aber auch andere Smarthphones wie das Motorola RAZR wurden genannt, die dann auch noch mit passenden Kommentaren wie dem Hinweis auf den langhaltenen Akku, den man ja auf einer einsamen Insel bräuchte, ergänzt wurden.
Samsung-Eigentor
Ja, das war ein klassisches Eigentor, liebe Marketing-Mitarbeiter von Samsung. Ich frag mich wirklich was ihr euch dabei erhofft habt.
Ganz ehrlich, das schreit doch förmlich danach eine „falsche“ Antwort zu geben – ganz davon abgesehen, dass das iPhone 5 gerade erst vorgestellt wurde und schon alleine deswegen die Aktion glatter Selbstmord war.
Aber gut, Samsung bzw. die Marketing-Menschen, die die Aktion planten, werden für die Zukunft jetzt sicher gelernt haben und soetwas nicht nochmal machen 😉
Das tut weh. Aber die haben auch selber Schuld. Wer kommt schon auf die Idee so eine blöde Frage zu stellen.
Geschieht denen ganz recht. Wer so über Apple herzieht, hat selber Schuld, wenn das eines Tages zurück kommt.
Absolut genial aber warum alle überhaupt sich auf Handys gestürzt haben dabei hieß es doch „elektronische Geräte“ find ich etwas merkwürdig…
hätte da amüsanteres erwartet
Aber schlimm ist sowas auch nicht wirklich immerhin bleibt durch so ein Fehlschuss die Aktion in den Köpfen der Leute und verbreitet sich soagr weiter 🙄
Naja die einen Verhauens im Marketing die anderen in der Umsetzung der Erwartungen/Versprechen/Standards?!!
NAch dem Debakel mit dem Iphone 5 (Weltweite Beschwerden wegen minderwertiger Verarbeitung ) muss sich Samsung auch nicht mehr für ihr fehlgeschlagenes Marketing schämen.
Und das Video von Samsung gegen die „Apple Jünger“ (welches du im Wochenrückblick zeigst) ist echt amüsant.