5 Einnahmenberichte von Android-App-Entwicklern

Man hört ja die unterschiedlichsten Dinge, wenn man erfahren möchte, was denn ein selbständiger Android-App-Entwickler nun in Wirklichkeit verdient.

Gut, dass es da App-Entwickler gibt, die transparent mit ihren verdiensten umgehen und ihr Einkommen auf den eigenen Blogs präsentieren.

Fünf solcher Blogs hab ich hier mal zusammengetragen und deren Werbeeinnahmen und Verkäufe aufgeführt.

Was verdienen Android-App-Entwickler?

Eine beliebte Frage, wenn man mit dem Entwickeln eigener Apps beginnen will ist die danach, was man denn nun tatsächlich verdienen kann.

Die folgenden Beträge sind natürlich keine statistischen Durchschnittlsverdienste oder gar Spitzenverdienste. Es sind einfach die jenigen, die von auskunftsfreudigen Entwicklern bekannt gegeben wurden. Auch wenn man natürlich keine Sicherheit hat, dass diese wirklich stimmen, scheinen sie mir doch glaubwürdig.

Da die Beträge aber nicht wirklich zum Leben reichen, kann man davon ausgehen, dass die hier gelisteten Entwickler die Einnahmen entweder durch weitere Einnahmenströme, z.B. durch den jeweiligen Blog und/oder z.B. Dienstleistungen ergänzen, oder aber die Selbständigkeit nur nebenberuflich ausüben.

Dass man aber auch weitaus mehr verdienen kann, sodass man auch alleine von den App-Einnahmen leben kann, seht ihr an Chris, der bis zum Januar 2012 ebenfalls seine Monats-Einnahmen auf seinem Blog veröffentlichte.

Jetzt kommen wir aber zu denjenigen Android-Entwicklern, die auch aktuell ihre Einnahmenreports veröffentlicht haben:

Droid Blog – $1,306.82

Angeführt wird die Liste lustigerweise gleich von einem Deutschen. Johannes Borchardt veröffentlicht auch schon seit dem 31.05.2011 seine Einnahmen und hat momentan sechs Apps online. Vier davon sind kostenlos, zwei sind kostenpflichtig.

Im letzten Income Report vom Juni meldet er folgende Verdienste durch die Werbenetzwerke:

  • AdMob: $1,046.09
  • Madvertise: $133.88

Zudem hat er weitere Einnahmen durch App-Verkäufe im Wert von $114.46 erzielt.

Hierzu kommen noch Einnahmen durch In-App Verkäufe in Höhe von $12.39 dazu.

Das macht insgesamt einen Betrag von $1,306.82.

Android App Profits – $1278.78

Der App-Entwickleer hinter Android App Profits veröffentlicht seit Januar 2012 monatlich seine Einnahmen. Zu der Anfangszeit verdiente er gerade mal 494,16 US-Dollar. Mittlerweile ist sein Verdienst auf ganze $1278.78 angestiegen.

Der Verdienst verteilt sich auf sechs verschiedene Apps. Fünf Apps sind kostenlos und mit Werbung bestückt.

Die letzte App, ein kleines Game, gibt es als werbefinanzierte Free-Version wie auch als kostenpflichtige Version ohne Werbung. Die Einnahmen durch die Verkäufe werden aber nicht weiter erwähnt, da diese bei insgesamt „50 bis 100 Dowloads“ (laut Google Play Statistik) in fünf Monat nicht wirklich nenneswert sein dürften.

Die Werbeeinnahmen sind auf folgende Anbieter verteilt:

  • Admob-Banner Ads $156.06
  • Leadbolt- Notification Ads $793.01
  • RevMob Interstitial $329.71

Insgesamt macht das, wie eingangs erwähnt, $1278.78.

Nenoff – $427,16

Maty von Nenoff hat zwar nur drei Apps, mit diesen verdiente er aber recht gut. Wobei man auch hier wieder sagen muss, dass das Einkommen nur aus Werbeeinnahmen generiert wurde, obwohl auch kostenpflichtige Versionen erhältlich sind. Maty meldetet in seinem August-Bericht diese Einnahmen:

  • AdMob: ca. $335
  • MobFox: ca. $92

Zusammen macht das genau $427,16. Dabei profitiert Maty vorallem von dem Überraschungserfolg seines neuen Games Fart Revolver, welches ihm schon alleine 404 US-Dollar bescherte.

Ziggys Games – 166,51

Ziggy bezeichnet sich selber als „Wannabe Indie Android Game Developer“. Dementsprechend wird er sicher auch nicht von den App-Einnahmen abhängig sein. Ziggy hat momentan ebenfalls sechs Apps, wovon vier kostenlos sind und zwei als kostenpflichte Versionen erhältlich sind.

In seinem aktuellen Income Report hat er Werbeeinnahmen von $135.54 verzeichnet.

Ergänzt werden diese von 2 Verkäufe über Google, was $1.31 ausmacht.

Über Amazon konnte dieses Mal nichts verkauft werden, dafür aber 39 Verkäufe im Wert von $29.66 über den Tablet-App-Store von Barnes & Noble.

Insgesamt konnten so 166,51 US-Dollar verdient werden.

Marve Games – 31,05

Das Schlusslicht bildet der Indie-Entwickler Steven, der zur Zeit drei Apps online hat. In seinem dritten Income Report meldet er Gesamteinnahmen von 31,05 US-Dollar für den letzten Monat.

Fazit

Auch wenn gerade der letzte Post vielleicht dem einen oder anderen Einsteiger nicht gerade Mut macht, gehört dies natürlich genauso zu der Realität, wie die Einnahmen des oben genannten Chris.

Bei allen Einkommensunterschieden muss man immer bedenken, dass die Einkommen natürlich erst einmal von der Qualität der jeweiligen Apps abhängt. Hier gibt es gravierende Unterschiede: Die einen machen aus Hobby kleine Fun-Apps, die anderen entwickeln beispielsweise professionelle Games.

Weiter sind aber auch andere Faktoren wie der Einsatz bezüglich Updates, Support, Marketing sehr wichtig für den Erfolg einer App.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Überblick der hier aufgeführten App-Entwickler-Einnahmen gefallen.

Comments
  1. Steve
  2. Sveny
  3. Robert B
  4. Johannes (Droid-BLog.net)