Falsche Telefonnummer führte iPhone 5-Besteller zu Flirthotline

Stellt euch vor ihr wollt euch das neue iPhone 5 per Telefon bestellen und als ihr dann endlich durchkommt, empfängt euch kein Verkäufer sondern eine Flirthotline und will euch „Frauen aus der Umgebung“ vermitteln. Genau dies ist gerade passiert.

Wie es dazu kam, erfahrt ihr im folgenden.

SMS-Panne

Das ist schon eine ziemliche Panne, die der Telekom da passiert ist. Die deutschen Apple-Fans werden jedenfalls sehr verwundert gewesen sein, als sie die Telekom-Kundenberatung anrufen wollten, um ihr Premierenticket für das iPhone 5 einzlösen. Denn die von der Telekom per SMS verschickte 0800er-Nummer führte nicht zu der Bestellhotline sondern zu einer Flirthotline. Schuld war ein Zahlendreher.

Da die Telekom den Fehler aber selber bemerkte, hat aber nicht jeder diese falsche SMS erhalten. Wie der Spiegel berichtet, entschuldigte sich Telekom-Sprecher Frank Domagala für diesen Fehler. Man habe bereits eine Korrektur-SMS mit den richtigen Nummern nochmal hinterher geschickt.

„Dumm gelaufen“ kann man da wohl nur zu sagen, einen peinlicheren Zahlendreher kann man nur wirklich kaum mehr machen;)

iPhone 5 Ansturm

Die Flirthotline muss sich auf jeden Fall ziemlich gewundert haben, dass auf einmal soviele anriefen. Denn trotz dieser Panne war die Vorbestellungshotline von der Telekom überlastset. Da muss dann auch einiges auf die Flirtline abgefallen sein.

Die Telekom-Hotline meldete jedenfalls ein zeitweise zehnfaches Anrufer-Mehraufkommen als normalerweise. Apple-Sprecherin Nat Kerris bestätigte dies indirekt, da selbst Apple die starke Nachfrage umgehauen hätte.

Das klingt doch mal wieder nach einem neuen unternehmenseigene Rekord. Bisher konnte Apple von jedem neuen iPhone mehr Geräte verkaufen als alle vorherigen zusammen. Das würde in diesem Fall dann 250 Millionen Stück bedeuten. Na, mal sehen ob das klappt…