Kostenloses Webentwicklungs-Tool WebMatrix 2 erschienen
Microsoft hat die zweite Version seines kostenlosen Web-Entwicklungs-Tools WebMatrix veröffentlicht.
Das Tool beinhaltet gleich mehrere Dienste wie einen Web Server und Datenbank-Engines, um das Entwickeln von HTML5-Websites, ASP.NET-Anwendungen, WordPress-Themes oder auch Joomla-Projekte zu ermöglichen.
WebMatrix
WebMatrix ist ein von Microsoft entwickeltes Entwicklungswerkzeug, das verschiedene Plattformen und Frameworks unterstützt.
Da das Tool gleich alle wichtigen Dienste wie Server, Datenbank und Zusatztools wie ASP etc. mit an Bord hat und diese auch über eine gemeinsame Oberfläche verwalten lässt, ist es natürlich gerade für Webentwicklungs-Einsteiger sehr gut geeignet.
Es besitz vorgefertigte Templates (z.B. PHP, Node.js und HTML5 ) und ermöglicht über die Microsoft Web App Gallery das Einbinden diverser kostenloser Open-Source-Frameworks wie WordPress, Joomla, Drupal oder DotNetNuke.
Ein weitere Feature ist die Intellisense-Unterstützung für Razor, C#, Visual Basic, PHP, Node.js, HTML5, CSS 3 und Jquery, die in der neuen Version jetzt hinzugekommen. Außerdem können Websites nun direkt in Windows Azure zu veröffentlicht werden.
WebMatrix und WordPress
Sehr beliebt bei Webdesignern ist ja das Open Source System WordPress. Wie man mit WebMatrix eigene WordPress-Projekte anlegt, gibt es bereits mehrere Tutorials.
Ein Tutorial gibt es sogar von Microsoft selber. Dieser beschäftigt sich um das grundsätzliche Installieren der Entwicklungsumgebung, wenn man für WordPress entwickeln möchte, so wie das Veröffentlichten eines selbstentwickelten Themes: WordPress und WebMatrix.
Ein weiteres Tutorial, dass sich mit der Installation beschäftigt, hat das schweizer WordPress-Magazin veröffentlicht. Dieses will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Der Artikel lautet WordPress unter Windows installieren mit WebMatrix.
Kostenloser Download
Hier könnt ihr euch das kostenlose Tool von der Microsoft-Website herunterladen: WebMatrix 2