Stundensätze von IT-Selbständigen so hoch wie noch nie

Die Projektbörse GULP, die auf IT-Selbständige spezialisiert ist, hat mal wieder aktuelle Statistiken zum Thema Stundensätze veröffentlicht.

Diese zeigt aber nicht nur tolle Daten für die Gegenwart. Auch für die Zukunft gibt die Statistik positive Signale.

GULP-Statistiken

GULP wertet die im Portal geforderten wie auch die tatsächlich erhaltenen Stundensätze seit 1998 jedes halbes Jahr aus und noch nie lagen diese so hoch wie im Moment.

Während die geforderten Stundensätze damals gerade bei 60 Euro lagen, beträgt der derzeitig geforderte nach der aktuellen Statistik satte 74 Euro. Letztes Jahr betrug dieser noch 73 Euro.

Das ist übrigens auch der gleiche Wert, den IT-Selbständige derzeit auch im Durchschnitt tatsächlich auch von den Auftraggebern erhalten. Das war nicht immer so, denn in den letzten vier Jahren lag dieser immer mindestens ein Euro unter dem geforderten Satz.

Und so ist der tatsächlich erhaltene Stundensatz im Gegensatz zum letzten Jahr um ganze zwei Euro von 72 Euro auf eben 74 Euro gestiegen. Allerdings sind diese 74 Euro, wie schon gesagt, nur Durchschnittswerte.

Stundensätze nach Beruf und Position

Mit Abstand führt der Projektleiter mit einem geforderten Durchschnitts-Stundensatz von 82 Euro. Die IT-Berater(Consultants) folgen an zweiter Stelle mit 78 Euro.

Am schlechtesten sieht es bei den Admins aus, diese fordern lediglich 62 Euro. Softwareentwickler befinden sich mit 69 Euro in der goldenen Mitte.

Alter und Berufserfahrung

Neben regionalen Zusammenhängen, die in der Statistik leider nicht berücksichtigt wurden, gibt es noch andere Einfluss-Faktoren, wie den der Berufserfahrung und des Alters.

So erhalten mit Abstand am wenigsten die Jüngsten Selbständigen in der Altergruppe 25 bis 29 Jahre, was wohl nicht weiter verwunderlich ist. Diese fordern im Schnitt 60 Euro. Spitzenreiter sind die 45 bis 49 Jährigen mit 77 Euro.

Interessant finde ich die Tatsache, dass die ältesten Selbständigen (60 bis 64 Jahre) immer noch mehr fordern und auch erhalten als alle Gruppen unter 40. Dies zeigt sich auch bei der Auswertung nach der jeweiligen Berufserfahrung: Die mit am wenigsten Erfahrung (kleiner als 10 Jahre) erhalten auch nur 65 Euro. Je mehr Berufserfahrung, desto höher der Stundensatz. Wer 20 oder mehr Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich vorweisen kann, fordert durchschnittlich 77 Euro.

Damit deutet sich langsam ein Trend an, dass Erfahrung im Job wieder wichtiger wird. Und auch wenn mich das persönlich (noch) nicht betrifft, ist das doch ein gutes Zeichen für uns alle, die als Softwareentwickler, Hardware-Entwickler, Admin oder in einem anderen IT-Job tätig sind.

Comments
  1. Tobias