Nokia stellt sein Lumia 920 mit Windows Phone 8 vor

Heute war es soweit: Nokia stellte, wie von vielen erwartet, sein neues Smartphone Lumia 920 vor.

Mit dabei war auch Steve Ballmer und sagte auch ein paar Worte zu Windows Phone 8.

Nokia und Windows Phone

Nokia hat ja nun voll auf Windows Phone gesetzt.

Nach dem Strategiewechsel musste Nokia aber erst einmal tief schlucken. Denn seit dem Wechsel zu Windows Phone 7 bzw. 7.5 verlor man weiter an Marktanteil. Mit Windows Phone 8 soll das nun aber endlich ein Ende haben.

Mit dem neuen Betriebssystem bringt Nokia sein neues Lumia 920 in Stellung, welches selber auch etliche Neuerungen bietet.

Nokia Lumia 920

Das Smartphone Lumia 920 besitzt einen neuartigen 4,5-Zoll-Touchscreen mit 1.280 x 768 Pixeln, der auch das Bedienen via Schlüssel oder auch mit Handschuhen erlaubt.

Unter der Haube steckt ein Dual-Core-Prozessor Snapdragon S4 von Qualcomm mit 1,5 GHz,  sowie 1 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Flash-Speicher.

Weiter besitzt das Lumia 920 eine 8,7 Megapixwl-Kamera, die die Bildoptimierungstechnik PureView unterstützt. Die Kamera selber besitzt eine Zeiss-Linse und einen 8-MP-Sensor. Videos werden in Full-HD aufgenommen.

Nokias Smartphone soll so gebaut sein, dass es auch einen Sturz übersteht. Das bedeutet ein stabiles Gehäuse und auch ein starkes Glas.

Hier könnt ihr eine kurze Präsentation des Smartphones sehen:

Kabellose Ladestation

Als besonderes Zubehör wird es kabellose Ladestationen für das Nokia Smartphone geben.

Einfach auf ein Kissen oder eine Platte mit Induktionsanschluss legen und schon wird das Lumia 920 aufgeladen. Auch wenn ich den Begriff im Sprachgebrauch nicht mag, aber das nenn ich jetzt wirklich mal „smart“ 😉

Die Technik ist übrigens lizensierbar. So wird es beispielsweise von JBL eine Soundbar mit integriertem Ladegerät geben.

Dort legt man einfach das Smartphone auf die JBL-Box, lädt dort das Telefon auf und kann gleichzeitig via Bluetooth die auf dem Smartphone gespeicherten Songs über die JBL-Anlage abspielen.

Back to the 90s

Farblich wird das Telefon, wenn man es denn noch so nennen kann, nicht in den typischen Farben Schwarz und Weiß ausgeliefert sonder in Rot, Gelb und Grau.

Mich persönlich erinnern die Farben sehr an die alten Ericsson PF768 Klapp-Handys aus dem Jahre 1997. Kennt ihr die noch? Die waren ja damals auch so richtig hipp. Möglich, dass sich Nokia einen ähnlichen Erfolg erhofft.

Windows Phone 8

Zu dem Betriebssystem wurde auch einiges gezeigt, auch wenn nicht viel. So wurde z.B. die neue systemweite Screenshot-Funktion demonstriert oder auch die Lenses-Funktionalität.

Mit dieser können wir Entwickeler direkt auf die Kamera-App zugreifen und unsere Funktionen dort einbinden. Demonstriert wurde unter eine ziemlich coole App namens Object Remover. Stellt euch vor, ihr steht vor dem Brandenburger Tor und ihr wollt dieses fotografieren. Aber ständig laufen Leute durch das Bild.

Mit Object Remover filmt ihr die gesamte Szene einige Augenblicke, und die App rechnet nun die bewegten Objekte heraus und erzeugt so ein neues Bild, dass eigentliche Original-Objekt ohne die ganzen Passanten zeigt – sehr cool!

Am Anfang des folgenden Videos (Ausschnitt aus der Lumia 920-Präsentation) könnt ihr den Object Remover mal in Aktion sehen:

Werbespot

Was ich außerdem sehr interessant finde, ist der für das Lumia 920 zugehörige Werbespot.

Auch wenn er natürlich nicht die gleiche Musik nutzt, wie der bekannte Internet Explorer Werbespot, so erinnert der Spot von Nokia doch stark an den Microsoft-Stile, der beim Browser und später auch bei der Surface-Werbung Verwendung fand:

http://youtu.be/VsaKlJ96Bic

Und was haltet ihr von dem Lumia 920?

Comments
  1. Sven